Meine Umkehrstelle, etwas wackelig auf dem Bröselband stehend.
Genau in BIldmitte das "Sonnenköpfl" des vorigen Fotos (hier im Schatten), vor bzw. unter dem Köpfl muß man rüberqueren in die Scharte. Das Gestein ist relativ brüchig; links gehts etwa 20m runter.

delirio hat gesagt:
Gesendet am 9. Juli 2018 um 06:50
Da ich die Watzmannscharte erst vor kurzem geklettert bin: das ist so nicht richtig. Man muss immer nach rechts weiter steigen, dass man einiges oberhalb rechts des tiefsten Punkts rauskommt. Es kommt auch mal ein Stahlseil, hier im Zweifel im Rechts weiter (einige Steinmänner). Gelände ist max. I+.

ddiam hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. September 2018 um 02:07
Hi Delirio,
er steht doch hier rechts der Schartensenke. Dort in der Nähe der Position ist ein Fixseil ? Führt das in Richtung 1'tes Kind ?

Grüsse
Christian

Gesendet am 22. September 2018 um 09:30
Servus Christian,
richtig, er steht hier rechts der Scharte, wollte aber mach links queten, was falsch ist. Wenn man von der Postion nach rechts weiterklettert, kommt bald das Fixseil (führt auch nach rechts). Man kommt knapp 100hm oberhalb der Scharte in Richtung 1. Kind dann raus. Wie gesagt, Stoamandl stehen rum; wenn schwieriger als 1 wird, ist man falsch.

gero hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. September 2018 um 05:55
Hallo ihr beiden,

ich darf mich mal in die Diskussion einmischen, erst einmal vielen Dank für eure Kommmentare.

Auf dem nächsten Bild kann man die Situation möglicherweise erkennen: dort stand ich etwa "in der Mitte" des Bildes. Wie man von dort RECHTS hinauf kommen soll, ist mir nicht klar, denn dort sieht das Gelände recht unnahbar aus. Die Ausgesetztheit scheint auch noch wesentlich zuzunehmen.

Allerdings kann man sich in so einer Frontalansicht ja bekanntlich auch täuschen. Aber ich nehme zur Kenntnis: wenn Du, delirio, dort mit maximal I weitergeklettert bist, wirst Du wohl recht haben.

Werner_Ki spricht von I-II, ob hier sein Foto hilfreich ist?

Gesendet am 23. September 2018 um 14:11
Hallo Gero,
ich hab mal die ungefähre Route in Dein Bild ei gezeichnet. Vielleicht wird es dann klarer, wo das Ziel vom Normalweg ist.
Es gibt auch einen zweiten Weg, der allerdings ungut zu gehen ist (ausgesetzt und bröselig): dieser führt ganz links auf dem nächsten Bild unterhalb der Westwand von der Watzmannfrau entlang und dann über das auffällige Band rechts rüber direkt zur Scharte...allerdings nicht empfehlenswert!

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. September 2018 um 15:33
Auf Wunsch von gero gebe ich nun auch meinen Senf dazu ;-)
Wir mussten es im Abstieg finden und da sah von oben in der Variante (Normalweg) von delirio nichts offensichtlich aus. Wir sind dann wie von gero in den Bild erwähnt direkt aus der Scharte runter. So weit ich mich erinnere einzige Schlüsselstelle der Riss in der Wand rechts von der Scharte. Da ist es schon ziemlich luftig, aber man kann sich durch diesen unangenehm durchquetschen (dann ist fallen unmöglich) oder luftig auf dessen Kannte (Reitgrat) queren. In folgen Link (ADI auf Stein und Schnee) sieht man die Stelle sehr gut im zweiten Bild: http://www.stein-und-schnee.de/ziel.php?id=427
Stelle(n) 2, eine einfachere Lösung haben wir damals aber auch von unten nicht gleich ausmachen können. Bin jetzt doch etwas überrascht, dass der AV-Führer mit seiner I recht hat, ob es allerdings noch W5 ist (im Vergleich zu anderen W5 oder wo schon W6 gegeben wird)?

Gesendet am 23. September 2018 um 16:00
Hallo Chiemgauer,
dann war das jetz wo ihr gegangen seids, jetzt also die dritte Variante :). Von oben ist es schwer zu finden, weils irgendwann aufm Weg zum 1. Kind weggeht...ich hab da dann a Stoamandl hingebaut. Von unten ist es spärlich mit Stoamandl markiert und man muss oft sehr konzentriert schaun, um des nächste zu sehen. Der AVF hat recht mit I - und ich würd den Weg auch auf W5- einordnen.

gero hat gesagt: Zusammenfassung Watzmannscharte
Gesendet am 24. September 2018 um 18:00
Also, alle zusammen: vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich fasse zusammen:
es gibt mehrere Möglichkeiten, aus dem Watzmannkar die Watzmannscharte zu erreichen. Keine ist angenehm und leicht zu begehen, alle sind anspruchsvoller und ausgesetzter, als es von unten aussieht.

Gruß zusammen, der gero

delirio hat gesagt: RE:Zusammenfassung Watzmannscharte
Gesendet am 24. September 2018 um 21:04
Naja, fast ;). Der Normalweg ist anspruchsvoll, nur kurz ausgesetzt und wie ich finde nicht unangenehm und schwierig zu begehen (I). Die Wegfindung ist die Krux wie man sieht; es gibt einige Stoamandl, sind aber schwer zu sehen. Sobald man das antike Stahlseil sieht, hat mans so gut wie geschafft :).

Gero vielleicht gibst du der Scharte und dem kleinen Watzmann ja nochmal eine Chance :). Ich muss aber sagen, dass ein paar Meter auf dem Westgrat (I+), bevor man zum Kriechband quert, sowie die ersten 10-20m im Kriechband (II, ausgesetzt) um einiges schwerer und unangenehmer sind als der Normalweg auf die Scharte.

FLT hat gesagt: Leichte Route zur Scharte
Gesendet am 13. September 2021 um 03:38
Der Einstieg zur leichten Route hoch zur Scharte befindet sich am obersten linken Schuttfeld, direkt an der Wand.
Dort gibt es 3 Möglichkeiten einzusteigen.
Direkt an der Wand erst etwas schmal nach rechts queren, dann breiter bis zu einer Rinne, diese schräg von der Wand weg auf einen Buckel queren und dahinter rechts etwas abwärts auf das Band.
2a und 2b beginnen am untersten Ende des Bandes an einer grasigen/feuchten Platte.
Diese kann man vom obersten Schuttfeld 1-2 m tiefer nach rechts absteigend erreichen:
a) über einen steilen Riss/Spalt (UIAA 2-3) direkt an der Platte
oder

b) etwas darüber über eine leicht zu begehende Platte an deren Ende man genau über dem von unten kommenden Spalt um einem Felsbrocken herumturnen muss.

Variante 1 ist am einfachsten, man muss sich nur merken hinter der Rinne, auf dem Buckel von der Wand weg etwas abwärts auf das Band und nicht links in die Wand zu steigen.
Kurz danach kommt eine markante steile und griffige Platte, die man rechts unterhalb, etwas brüchig leicht umgehen kann.
Dann kommt der erste Riss den man quert, dahinter wird es schmal, nass und abschüssig, allerdings ist diese Stelle mit einem Stahlseil gesichert.
Immer unschwierig dem Band folgen, bis man zu einem weiteren Riss kommt.
Dort muss man links an der Wand eine Stufe erklimmen und steht direkt am Riss.
Diesen könnte man jetzt etwas schmal queren um auf einem verlockend breiten Band (mit Steinmännern) auf der anderen Seite weiter zu gehen, allerdings ist dieses Band steil und wenn es feucht ist, unangenehm rutschig.
Also links vom Riss weiter, direkt hinter (1,0m) dem Steinmann die Wand in einfacher Kletterei hoch ( je weiter man nach links kommt, desto brüchiger wird's) bis man auf einer schrägen, karstigen Ebene auskommt.
Diese aufwärts (Der Riss von unten endet dort) und einfach an der Stufe aussteigen.
Man befindet sich dann an der obersten/letzten Wiese der Watzmannscharte unter dem ersten Kind.
Alle Risse dieser Wand sollte man besser meiden, da diese entweder durchgehend schwieriger (mindestens UIAA -3) und/oder brüchig und/oder feucht sind.