Aber immerhin diesen Tiefbllick kann ich Euch noch ermöglichen. Die Steilheit der Querung kommt hier leider nicht richtig zur Geltung.
 
 

Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

BergEvent hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2019 um 11:21
Doch kommt sie, help!
Man kann die Sache, wenn man wirklich ansteht, auch recht einfach umgehen, etwas weiträumiger...

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2019 um 12:31
Grüß Dich!

Kannst Du das ein bissl beschreiben? Vielleicht würde das dem einen oder der anderen Aspirantin/ten helfen - oder die Begehung überhaupt erst ermöglichen.

Gruß,

Nik

BergEvent hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2019 um 15:34
Hi Nik
Nun, ist ein Weilchen her... Ich stand an besagten Stellen an + mit Frust bereits Rückzug. Ca. beim Höchstbode (Scharte zwischen First + Latrejes.),wollte ich dann den gut machbaren Abstieg durch die NW-Flanke nach Rengg machen. Dabei sah ich, dass in dieser Flanke die Traverse zum Spitz weitaus einfacher und weniger ausgesetzt ist (ca. T5). Es braucht etwas Gespür. Die von dir gemachte Route hatte seinerzeit (ca. 10 Jahre her) noch mehr unnütze Seile und Sicherungen drin. Das war mir nicht geheuer.
Gruss und Gratulation zur 300.
Mark

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2019 um 10:13
Hi Mark!

Ah! Das Ding rechts umgehen - ja klar! Ich hab' mir gerade meine Fotos nochmal angeschaut, das sieht tatsächlich machbar aus. Dann werde ich das im Tourenbericht mal erwähnen. Danke für den Hinweis! Verstehe ich Dich richtig, dass Du diese Traverse gemacht hast, und nicht nach Rengg abgestiegen bist?

Gruß,

Nik

BergEvent hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2019 um 12:55
Hi Nik
Bitte :)
Genau, ich ging danach via Dreispitz weiter. Den Abstieg nach Rengg kannte ich schon, sind auch im Berner Voralpenführer drin.
LG

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2019 um 14:54
Ich muss mir wirklich mal wieder ein Bissl Führerliteratur kaufen... Nur platzt meine Bibliothek langsam aus allen Nähten....

Gruß, und herzlichen Dank für die vielen Infos!

Nik

Ben77 hat gesagt: NW/rechts
Gesendet am 24. Oktober 2019 um 00:26
Hi Nik,
darf ich fragen, welches die NW-Flanke auf den Bildern ist? Ist es die sonnenbeschiehene oder die schattseitige?
Ich habe zwar nicht vor, diese Tour nachzugehen, mich interessiert es nur. Insgeheim würde ich auf die sonnenbeschiehene Seite hoffen. Die schattseitige sieht zumindest vom First (auf deinen Bildern) unbegehbar aus.
Schöne Grüße
Ben

Nik Brückner hat gesagt: RE:NW/rechts
Gesendet am 24. Oktober 2019 um 09:30
Hi Ben!

Tja, ich fürchte, Mark meint tatsächlich die schattseitige Flanke. Schau mal hier, da sieht man dass das gar nicht so ganz krass ist. Auf der Sonnenseite war ich ja unterwegs, siehe hier - und alles ist besser als das.

Gruß,

Nik






Kommentar hinzufügen»