Die Montscheinspitze: richtig verschneit!

Das Schleimsjoch und der Kelberg sind lohnende, leicht von Pertisau zu erreichende Schneeschuhziele. Der brettflache Mantschen und der schöne Kotzen dahinter, die technisch ebenfalls, allerdings von Fall aus, im Winter leicht gingen, sind viel zu abgelegen
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 23. Februar 2018 um 12:48
Mit dem Schleimsjoch liebäugel ich auch gerade etwas...

Bin aber etwas stutzig, dass es da im Internet nichts zu gibt - auf dem Papier schaut es ja recht gut aus: Unten im steilen Bereich ein Fahrweg im Wald, oben raus quert man die steilen Abschnitte der S-Flanke recht weit unten entlang der Alm und von der Ostseite ist es auch nicht allzu steil, sodass es auch relativ lawinensicher sein sollte, gerade im Hinblick auf Gletschneethematik (die Anrisse oben am Kamm konnte ich letztens gut sehen; aber die Stellen würde man eben recht weit unten queren; ein gewisses Restrisiko verbleibt vermutlich..).

Gibt es da vielleicht doch irgendeinen Haken an der Sache? Oder ist einfach der Fahrweg zu wenig attrktiv für den Skifahrer?

LG Sven

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Februar 2018 um 19:39
Hallo Sven,

Kein Haken, jedenfalls soviel ich weiß. Bloß halt nichts los. Wir sind vor etwa 10 Jahren mit Schneeschuhen auf Kelberg und Schleimsjoch. Sehr einsam da oben, die Straße war weder geräumt noch gespurt.

Der Sattel ist relativ breit. Die Lawinenverhältnisse waren an dem Tag gut und sie sollten es auch sein. Auf der Südseite waren damals beeindruckende, riesige Schneemäuler zu sehen. Sah wild aus: 140 cm Schnee und daneben Gras. Der Hang war wirklich entspannt.
Wir sind aber, wie du es ja auch erwägst, von der Ostseite rauf und haben uns dort mit der Schneedecke sicher gefühlt. Steil ist es ja nicht.
Mit dem Wind jetzt wird es sehr verweht sein da oben. Vielleicht siehst du schon vor dem Sattel die Straße gar nicht mehr...

Landschaftlich jedenfalls super! Viel Spaß! LG Andreas

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Februar 2018 um 22:54
Hallo Andreas,

Danke für Deine Einschätzung. Die Entscheidung für das morgige Ziel wird letztlich wohl recht spontan je nach Hochnebel-Lage fallen. Ich hoffe, Du kannst auch noch ein wenig Sonne tanken, bevor die große Russenkälte kommt.
VG Sven


Kommentar hinzufügen»