Ein Steinbock in der Nordflanke
 
 

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 2. September 2015 um 17:36
aus dem Flaig-Führer weiß ich, dass es durch die Nordflanke auch einen Aufstieg geben muss, wohl T6 nach den heutigen Bewertungen....

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 2. September 2015 um 20:48
T 6 oder in der Flaig-Skala "für Geübte leicht" ;)

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. September 2015 um 21:28
Nach Rd.-Nr. 1155 kommt man im Grad III, Schlüsselstellen IV von Norden auf den Runden Kopf.

Auf den Hohen Stoß soll man von Norden im Grad III auf einer "hochromantischen Bergfahrt" durch wildes Bergland kommen (Rd.-Nr. 1156). Routen sind auf einem Foto eingetragen.

Vor 3 Jahren nahm ich mal einen Autostopper mit, der den Aufstieg auf den Runden Kopf von Norden als nicht sonderlich schwierig schilderte.

U.a. auf dieser Hompage findet man Infos über die Nordwand

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juni 2016 um 20:16
Hallo Ihr!

ich war vor ein paar Tagen auf der Kanisfluh (ÜS, Bericht ist eben online gegangen) und habe mir dabei die Nordwand ziemlich genau angesehen. Auf der Seite von Moses und einer weiteren Seite hatte ich zuvor schon Fotos gefunden, und die Route, die da gegangen wurde, einigermaßen rekonstruieren können. Nur der untere Teil war mir unklar. Nun kann man zum Wirmbodenvorsäss ja hin, und von dort aus wird schnell klar, wie der untere Teil der Route verläuft. Leider hatten meine Erkundungen vom Grat aus in den oberen Teil der Nordflanke den gegenteiligen Effekt: Je mehr ich mir den angesehen habe, umso unklarer wurde er mir.

Daraufhin habe ich mit Moses (Markus Moosbrugger) Kontakt aufgenommen. Das zu erwartende Ergebnis: Er führt die Route nicht, weil er da nicht sichern kann. Mein Einwand, dass mir das klar sei, und es mir eher darum ginge, jemanden dabeizuhaben, der die Route kennt, damit ich mich in den unübersichtlichen Gelände nicht verlaufe, zog leider nicht.

Recht hat er, ich kann ihn gut verstehen. Meiner Lust auf die Nordwand tut das keinen Abbruch. Weiß jemand von Euch mittlerweile mehr?

Herzlichen Gruß,

Nik

AIi hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juni 2016 um 20:30
Hi Nik,
ich hatte die Nordwand der Kanisfluh bisher noch gar nicht auf dem Schirm, vielleicht ist das bei Ulf & Co. aber anders. Musst sie dann aber direkt anschreiben, ich glaub bei einem Bildkommentar kriegt nur der Fotograf ne mail.

Gruß Ali

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juni 2016 um 20:35
Okay. Werde das auch mal unter meinem Tourenbericht posten. Vielleicht tut sich ja was. Das scheint so eine Insidertour zu sein, auf die du nur mitgenommen wirst, wenn du mitgenommen wirst.

Danke Dir!

Nik


Kommentar hinzufügen»