Schau das Graswangtal hinauf zum Plansee. Dahinter der Danielkamm...
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2014 um 13:45
Servus Maxl!
Lass mich mal ein bisschen "klugscheißen":-)
Das Graswangtal, mein Lieblingstal mit all den schönen, seltenen Blumen, erstreckt sich vom Ettaler Weidmoos (zwischen Oberammergau und Ettal gelegen) nach Westen bis zur Wasserscheide in etwa bei den sieben Quellen am Ammersattel. Dort fließt, entstanden aus vielen kleinen Bächlein von den umliegenden Bergen, nach NO die Linder, die dann unter dem Ort Graswang unter der Erde verschwindet, bei den Rahmbauern wieder auftaucht und die Ammerquellen speist. Im Weidmoos vereinigt sie sich mit der Ammer und heißt fortan Ammer.
Am Ammersattel spätestens, endet mit dem Ursprung der Linder das "Graswangtal". [www.ammergauer-alpen.de/ettal/Entdecken-Sie-Ettal-Graswang-L...]
Hier fließt, genährt aus den vielen Bächlein der Berge nach Westen und abwärts zum Plansee der Torsäulenbach. Spätestens ab hier heißt es im "Ammerwald".
So ist also das Tal da oben auf Deinem Foto, das übrigens abwärts führt (merkt man sehr gut mit dem Radl:-)) vor dem Daniel nicht mehr das Graswangtal, sondern das Tal des Torsäulenbachs im Ammerwald mit dem Plansee:-)

Sorry, musste sein....bin da so früher oft mit dem Radl gefahren ...als es noch keine Motorradrennstrecke war und das ist mit Oberammergau, den Bergen und dem Graswangtal meine eigentliche, richtige Heimat, die ich hier so vermisse!:-)

VG
Uschi

maxl hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. April 2014 um 23:40
danke, man lernt nie aus:-)!
aber "Tal des Torsäulenbachs", klingt das net a bisserl sperrig?:-)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. April 2014 um 00:49
Das klingt furchtbar sperrig! Und das sagt auch keiner:-) Ich wollte es nur definieren, als "nicht das Graswangtal". Ich muss mal die Reuttener fragen, wie das heißt da. Aber ich glaube, es heißt "gar nicht" und ist einfach nur die Ammerwaldstraße zum Plansee, an der vielleicht der Torsäulenbach fließt, wenn mal einer nach dem Gewässer fragt...keine Ahnung!
Ich merke, ich habe mich da oben schon wieder ungünstig ausgedrückt? Tschuldigung:-)
Ich wollte einfach nur sagen, das Graswangtal is woanders:-)

VG
Uschi

ReinerD hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. April 2014 um 09:17
Torsäulental oder Thorsäulental steht in manchen Karten
drin - in früheren historischen Tyroler Karten stand
gar "Eng Thal" drin , was aber eher nach einer Verlegenheitsbeschriftung aussieht , denn das war der einfach nur der Pfad von Süden zum Kloster Ett-Thal , klingt also ähnlich.
Heut müsste man eher sagen " Ammerwaldtal "
und ab Ammerurspung gen Ettal "Graswangtal"
Die Torsäulen als Fels gabs vermutlich früher mal (ist die Engstelle vor dem Plansee) , bevor der Pfad zur ersten Fuhrstaße verbreitert wurde .
Und da der Bach eben an dieser Stelle quasi "verbreitert" werden musste , hat man vermutlich dann erst den Bach und das Tal dazu mit Thorsäulenbach/Thal bezeichnet.

In der Chronik vom Hotel- Ammerwald (gehört heute BMW) kann man etwas zur Ammerwalderschließung nachlesen.

http://www.ammerwald.at/content/chronik.pdf

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. April 2014 um 09:39
Ist ja interessant:-)!
In den gut 20 Jahren, in denen ich da aufgewachsen bin und noch da gewohnt habe, haben wir einfach immer nur gesagt: ich fahr "in`s Graswangtal" oder eben "in den Ammerwald". Von wo bis wo jetzt geografisch genau das Graswangtal definiert ist, das wollte ich herausfinden. Für mich heißt es Graswangtal vom Weidmoos bis Linderhof. Der Ammerursprung ist ja noch weiter östlich, nämlich erst bei den Rahmbauern und somit östlich von Graswang selbst.
Aber eigentlich müssen wir es ja gar nicht so genau wissen, Hauptsache, es ist ein wunderschönes Gebiet mit ganz vielen Schätzen. Jetzt grad, wär ich gerne dort!


Kommentar hinzufügen»