(Regen-) Klettern in Ragetina greda

Publiziert von Matthias Pilz , 11. Juni 2015 um 21:02.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:25 Mai 2015
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: HR

Leider war es heute sehr regnerisch und nur zwischendurch zeigte sich kurz die Sonne. Daher fuhren wir wieder ins dieses Gebiet, ein Abbruch der Routen ist jederzeit recht einfach möglich. Außerdem ist der Fels hier so rau, dass es kaum stört, wenn der Fels nass ist. Wir kletterten die Routen "Ali G onda rocks" und die erste Seillänge von "Nocni posao".

ZUSTIEG: Von Karlobag fährt man Richtung Gospic, nach etwa 4km kommt nach einer Schlucht rechts eine kleine Parkbucht, oberhalb der Straße sieht man schon den Felsen. Kurz der Straße folgen und bei einem Baum über einen schwachen Steig hinauf zum Wandfuß im rechten Bereich. Wir kletterten die linkeste und die rechteste Route. (5min)

ROUTE: immer den Bolts folgen...

ABSTIEG: Vom Ausstieg nach rechts und über einen Steig zurück zum Einstieg (10min).

SCHWIERIGKEIT: 5c (5b obl).

ABSICHERUNG: +++/++++, sehr gut, im leichten Gelände weitere Abstände.

WETTER: regnerisch

MIT WAR: Tanja

Tourengänger: Matthias Pilz

5a
Tocno u podne im Velebit (5a) · Matthias Pilz

Richard_Ruisz hat gesagt: Links von Tocno u podne
Gesendet am 6. Juni 2021 um 19:46
Hallo Matthias,
wir wollten eigentlich Tocno u podne Klettern da aber Helma die 1. SL von Tocno u podne für "Gehgelände hielt gerieten wir in eine uns unbekannte Route links der Tocno. Eingebohrt mit einer Art verzinkten Bergrettungshaken. Ist das vielleicht jene Route gewesen die du hier beschreibst?

Matthias Pilz hat gesagt: RE:Links von Tocno u podne
Gesendet am 8. Juni 2021 um 11:06
Ja das kann gut sein. Könnte aber auch was Neues sein, dort tut sich ja einiges...