Biketour entlang der Reuss Luzern-Brugg

Publiziert von saebu , 1. Juni 2008 um 11:53.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:31 Mai 2008
Strecke:Luzern-Oberrüti-Sins-Obfelden-Bremgarten-Mellingen-Birrahrd-Hausen-Brugg ca. 80 km

Bei noch zweifelhaftem Wetter starten wir beim Bahnhof Luzern unsere Biketour. Unser Ziel wäre es, so weit wie mögliche der Reuss entlang zu fahren, wenn dies vom Wetter her möglich ist. Den Velowegweisern Richtung Zug folgend, finden wir schnell aus der Stadt raus. Da die Veloroute nicht immer direkt der Reuss entlang führt, entscheiden wir uns den Reussuferwanderweg zu befahren, welcher meist direkt am Wasser auf einem Damm liegt und an diversen Naturschutzgebieten vorbei geht. So haben wir sehr selten Teerstrassen zum Befahren.

Um Proviant zu kaufen, machen wir einen Abstecher nach Obfelden. Beim Wegfahren bemerke ich einen Platten am Hinterrad. Glücklicherweise gibt es hier seit Februar einen Velohändler, welcher im Handumdrehen den Schlauch gewechselt hat. Ich hätte sicher viel länger gebraucht ;o) und bin sehr froh, dass wir so schnell wieder losfahren können. Denn ein Blick zurück verspricht nichts Gutes......ziemlich schwarze Wolken hangen plötzlich am Himmel.

Im schönen Bremgarten machen wir noch eine kurze Städtchenbesichtigung um ev. hier schon auf den Zug zu gehen. Doch der grosse Regen will noch nicht einsetzen und Richtung Brugg sieht's gar nicht so schlecht aus. Wir fahren also weiter. Ab hier kommt der schönste Teil dieser Fahrt. Auf einem  schmalen Wanderweg fahren wir am linken Ufer nach Gnadental, wo wir die Uferseite wechseln. Nun ist der Wanderweg sehr mühsam. Ein stetiges auf und ab und die nassen Wurzeln und Treppen zwingen uns immer wieder das Bike zu schieben. Endlich treffen wir in Mellingen ein. Weil es wieder leicht zu regnen beginnt, fahren wir ab hier dem markierten Veloweg nach Brugg entlang. Immer etwas dem Regen voraus gelangen wir via Birrhard, Hausen zum Bahnhof Brugg, wo wir nach ca. 80 km Fahrt die Bikes in den Zug laden und uns bequem nach Hause bringen lassen.

Tourengänger: saebu, Steimandli