Ice-Trekking auf dem Viedma-Gletscher

Publiziert von anles , 9. März 2012 um 22:48.

Region: Welt » Argentinien
Tour Datum: 2 Januar 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab El Chalten zum Lago Viedma, aber dann Bootsfahrt zum Gletscher

Am letzten Tag war ein Ice-Trekking auf dem Viedma-Gletscher geplant. Der Viedma-Gletscher ist der grösste Gletscher Argentiniens, teilweise streiten sich Argentinien und Chile darum, ob er nicht auch der grösste von Südamerika sei (stimmt aber nicht). Er ist ca. 30 Kilometer lang, aber auch das konnte ich nicht genau prüfen. Es sieht ähnlich aus wie der Moreno Gletscher, ist nur schmaler und somit auch "dreckiger".

Solch Aktivitäten sind immer mit Vorsicht in Patagonien zu geniessen. Man muss immer damit rechnen, dass geplante Touren wegen zu viel Wind abgesagt werden. Es ging zum Glück alles gut und der Wind war an unserem Tag nicht allzu stark. Organisiert wurde die Tour durch ein Unternehmen in El Chalten - im übrigen ein Monopol. Die Einsteigertour kostet ca. 90 USD und ist für jeden Fitten geeignet, aber ich glaube, sie haben eine Altersbeschränkung.

Wir fuhren mit dem Bus von El Chalten zum Lago Viedma, wo ein Boot auf uns wartete. Dann ging es in ca. 1.5h über den See, bis wir den Viedma-Gletscher erreicht haben. Dort schipperten wir ein wenig an den Eisbergen und an dem tollen Gletscher vorbei. Wunderbar! Nach dem Anlegen liefen wir ca. 15 Minuten über die Moräne zum Rand des Gletschers. Dann hiess es Anlegen der Steigeisen. Pickel gab es keinen und Seil auch nicht. Ein wenig war ich verwundert darüber, gerade ohne Seil auf dem Gletscher?! Generell machte die Firma aber eigentlich einen professionellen Eindruck. Somit konnte hoffentlich nicht viel passieren... Wir liefen ca. 1.5h Stunden auf dem Gletscher, begutachteten Gletscherbäche, - spalten und - eis. Und zum Schluss gab es Baileys auf Gletschereis.

Insgesamt war es eine sehr schöne Erfahrung, auf dem grössten Gletscher Argentiniens zu stehen. Auch sind die Gletscher mit denen von Europa nicht zu vergleichen. Deshalb fand ich diesen Ausflug sehr schön. Allerdings war es sehr touristisch und es geht hierbei mehr ums Entdecken als um lange und ausdauernde Gletschertouren. Eine Tour über das Patagonische Eisfeld wäre übrigens auch nicht verkehrt gewesen ;-) Uns empfiehl man die Tour über den Viedma-Gletscher, nicht über den Perito Moreno Gletscher. Bei letzterem sei man nicht allein und es sei noch touristischer. Allein würde ich mich nicht über die Gletscher getrauen.

Insgesamt muss man ca. 7 Stunden einplanen. Abfahrt erfolgt jeweils 2x am Tag.

Mit diesem Gletschertrekking ging mein Aufenthalt in Patagonien zu Ende. Am Folgetag flogen wir nach Buenos Aires und dann zuürck. Leider konnten wir nicht nach Chile in den Torres del Paine Nationalpark, aber Cerro Torre und Fitz Roy entschädigten dafür. Ich werde wieder kommen - Patagonien ist ein bislang einer meiner Reisehighlights gewesen.

Tourengänger: anles