Versuch Monte Perda e Liana

Publiziert von 123kraxln , 12. September 2011 um 21:09.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum: 1 September 2011
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Ich hab diesen Berg gesehen, und der Wunsch da hinaufzugehen war da. Infos über Besteigungswege sind aber keine zu bekommen. Kann doch nicht so schwer sein dachte ich mir. Ich bin dann eines nachmittags vom Campingplatz in Tortoli los, über Villagrande rüber zum Stausee und auf kleinen Strässlein in die Nähe des Bergs, der ja nicht zu übersehen ist. In einer halben Stunde zum Einstieg. Gleich die esrten Wegspuren an der Ostseite führen hinauf. Bei einem ca 15m hohen Kamin(ca UIAA V am Anfang) ist aber Ende. Ein V-er ohne Sicherung ist nicht drin. Da helfen die Stricke, die aus 5m Höhe runterhängen auch nicht. Da ich schonmal da war nochmal schnell um den Zapfen herumgegangen. Habe dann noch einen schönen Kamin entdeckt, der mich bis ca 8m unter den Gipfel brachte.
An der Westseite gibt es mind 2 eingebohrte Sportkletterrouten mit Umlenker.