Schnee auf Brienzergrat


Publiziert von sebbo, 8. April 2011 um 20:33. Diese Seite wurde 747 mal angezeigt.

Weiss jemand wie es aussieht betreffend Schnee auf dem Brienzergrat? Ich plane den Aufstieg aufs Augstmatthorn von Niederried morgen früh. Gruss




Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 8. April 2011 um 20:51
Brienzergrat ist südseitig bis oben aper, soweit also problemlos. Allerdings muss man fürs Augstmatthorn ja ein gutes Stück über den Grat und teilweise sogar kurz in die Nordseite (beim Suggiturm), das ist weniger ideal. Als Alternativen bieten sich Blasenhubel oder Tannhorn an.

sebbo hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. April 2011 um 21:17
Danke für die Antwort. Dann denkst du dass es auf dem Grat noch viel Schnee hat?
Von wo würdest du denn aufs Tannhorn aufsteigen? Ich sehe gar keinen Pfad durch die Südflanke.
Sonst gehe ich evtl. auf den Blasenhubel und versuche von dort so weit es geht auf dem Grat richtung Augstmatthorn zu gehen.

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. April 2011 um 21:30
Der Grat hat sicherlich noch etwas Schnee, was die Sache mühsam machen könnte. Wenn du einen Wanderweg möchtest, dann geht Tannhorn nicht, das müsstest du so machen.

Blasenhubel ist problemlos und markiert, aber der Schlussaufstieg von dort zum Augstmatthorn ist sicherlich heikler als von der anderen Seite.

Schneefrei sind übrigens auch viele Routen am Stockhorn- und am Niesengrat, so zB auch der Niesen selber (ab Reichenbach), und die Bahn fährt noch nicht.

sebbo hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. April 2011 um 22:00
Niesen ist schneefrei? Via den Zickzack Weg mehr oder weniger direkt von Süden her hoch? Wäre das machbar?

Welche Tour würdest du mir Empfehlen? Bin auch immer auf der Suche nach guten Fotosujets.

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. April 2011 um 22:06
Nicht der Weg von Mülenen via Rölleren - Mittelstation, der hat vermutlich im oberen Teil noch etwas Schnee. Besser ist: Reichenbach - Unterniesen - Oberniesen - Niesenchumi - Niesen.

Niesen ist immer gut, und wenn die Bahn nicht fährt, sollte man die Chance packen...

sebbo hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. April 2011 um 22:12
Danke für die nützlichen Tipps.

maawaa hat gesagt: Aktuelle Schneesituation am Brienzergrat bzw. - Rothorn
Gesendet am 19. April 2011 um 19:34
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich war es ja wieder etwas kälter, kennt jemand von Euch die aktuelle Schneelage am Brienzer Rothorn? Wäre ein Aufstieg von Süden her am kommenden Wochenende schon drin? Oder liegt dort wieder Schnee?

Vielen Dank schon mal im Vorraus & Grüsse an alle!
Marco

Gelöschter Kommentar

maawaa hat gesagt: RE:Aktuelle Schneesituation am Brienzergrat bzw. - Rothorn
Gesendet am 20. April 2011 um 19:31
Hallo Mark,

das hört sich ja toll an, vielen Dank für die Auskunft ! Besser als jede Webcam :)

Mal sehen, wenn es zeitlich passt fahre ich mal hin.

Viele Grüsse & schöne Feiertage !
Marco


Kommentar hinzufügen»