Felsausbruch bei der Mittagflue / Grimsel


Publiziert von dominik, 20. Mai 2018 um 12:40. Diese Seite wurde 876 mal angezeigt.

INFO:
Am Freitag 18. Mai 2018 ca 15:00 kam es auf der rechten Seite oberhalb des Schneefelds bzw Baches, welches man zum Zustieg zur Mittagflue (Grimsel) queren muss, zu einem grösseren Felssturz (mehrere Kubikmeter). Der Steinschlag verlief über das Schneefeld genau über die Stelle, wo man ein Materialdepot einrichten kann. Einzelne Steine hinterliessen Einschlagspuren bis zur zur 5c+ SL der "Heidi mir weidi beidi". Zum Glück waren wir zu diesem Zeitpunkt oben am Ausstieg. Ein Aufenthalt unten wäre höchstwahrscheinlich sehr übel ausgegangen!

Es sieht mir danach aus, dass da noch mehr kommen könnte. Nur weiss ich nicht, wem ich das melden soll. 

Wer an der Mittagflue klettern möchte, sollte sich unbedingt nur so kurz wie möglich im Bereich des Schneefelds/Baches aufhalten.

Update:
Es handelt sich um die Felsen in den Schrofen über der Wand oberhalb der beiden kleinen Schneefelder auf diesem Bild sichtbar sind (aufs Bild klicken für grössere Ansicht). Das Bild habe ich von den Alpinos ausgeliehen (Tour im 2012). Man sieht, dass der Hang schon öfters mal Ausbrüchte hatte.



Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Schneemann hat gesagt: Zuständigkeit
Gesendet am 20. Mai 2018 um 18:18
...ich denke das könnte man dem zuständigen Revierförster melden. Die sind eigentlich auch angehalten, solche Ereignisse ins Kataster aufzunehmen. Der würde sicherlich auch entscheiden ob oder wie gewarnt wird.

Alpin_Rise hat gesagt: alpinesicherheit.ch
Gesendet am 21. Mai 2018 um 00:32
Salut Dominik,

Danke für die Info, melde das am besten /alpinesicherheit.ch oder vielleicht auch noch den KWO /www.grimselwelt.ch.

G, Rise

dominik hat gesagt:
Gesendet am 22. Mai 2018 um 15:59
Hab's der Gemeinde Guttannen gemeldet. Die kümmern sich darum, sollten Sperrungen und/oder Sprengungen nötig werden.


Kommentar hinzufügen»