Und dann habe ich noch ein kleines Highlight zu bieten: heute ist eine partielle Mondfinsternis, und deren Ende kann bei wolkenlosem Himmel vom P an der Wochenbrunner Alm phantastisch beobachtet werden.
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Alice49 hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2017 um 10:14
das ist ja eine unglaublich schöne Aufnahme. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit das zu beobachen. Ich weiss auch gar nicht, ob Berlin nicht wolkenverhangen war. Ganz toll

gero hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. August 2017 um 11:01
Hi Alice,

danke für das Lob - ein Superabend, klare Sicht, und schon hat man mit den heutigen Möglichkeiten so eine Aufnahme im Kasten. Naja ... a bisserl muß man sich mit seiner Fotoausrüstung schon auskennen.

Gruß zurück nach B

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. August 2017 um 00:10
>und schon hat man mit den heutigen Möglichkeiten so eine Aufnahme im Kasten.

Ich finde ja, das Lob gebührt ausschließlich den Kameraentwicklern! Ohne den genialen Bildstabilisator z.B. bei den Canons wäre es heute nicht möglich, bei entsprechender Einstellung der Kamera ganz einfach solche Fotos aus der Hand zu schießen.
Jeder, der heute so eine Bridge hat, kann das

> a bisserl muß man sich mit seiner Fotoausrüstung schon auskennen.

Ja mei....Mond suchen, anvisieren, zoomen, fokussieren, Luft anhalten, abdrücken...schon sehr schwer. Und ja die Einstellung, wie der Mond dann auf dem Foto möglichst kontrastreich erscheint, wie er scharf wird und nicht nur ein Pflatschen, erfragt man am besten bei anderen, wenn man sich die Mühe des Ausprobierens nicht selber machen kann oder möchte.
Muss man nur noch kontrollieren, ob der Mond auch scharf geworden ist. Ggf. halt noch ein paar Versuche mehr machen. Ist doch ganz einfach:-)))


Kommentar hinzufügen»