Bücher

Berner Alpen. Gebietsführer für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer

Berner Alpen. Gebietsführer für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer

Verlag Bergverlag Rother - 1995-01
ISBN: 3763324151

Region: Bern


Berner Oberland - wer denkt da nicht gleich an das einzigartige Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau oberhalb der Bergsteigermetropole Grindelwald. Doch die Berner Bergwelt hat weit mehr zu bieten, als das weltbekannte Postkartenmotiv über sattgrünen Alpweiden: beschauliche Wanderungen über Simme und Saane, wildromantische Bergtouren oberhalb der tiefeingeschnittenen Talfurchen von Kandersteg und Lauterbrunnen sowie rassige Hochtouren zu den begehrten Viertausendern am Aletsch- und Fieschergletscher.
Werner Munter hat sich als Bergführer und exzellenter Gebietskenner ebenso einen Namen gemacht wie auch als sachkundiger Autor einer Lawinen-Lehrschrift. Seit Jahrzehnten durchstreift er zusammen mit seiner Frau Margrit die wilde Bergwelt zwischen Sanetsch- und Grimselpass und musste vor allem in den letzten Jahren die galoppierende "Schwindsucht" so manchen Klassikers infolge fortschreitender Erosion und verstärkten Gletscherrückganges feststellen. Gerade hierauf liegt der Schwerpunkt der vorliegenden Neubearbeitung, wenngleich bei den augenblicklich stark wechselnden Verhältnissen nur einzelne Hinweise auf veränderte Routenverläufe sinnvoll angebracht werden können.
Dieser Führer umfasst mit den Berner Alpen zwischen Sion im Südwesten und Meiringen im Nordosten eines der begehrtesten westalpinen Tourengebiete und präsentiert vor allem klassische Hochtouren im unteren und mittleren Schwierigkeitsbereich, jedoch auch alle wichtigen und bedeutenden Eis- und Felsanstiege in den oberen Schwierigkeitsgraden. Die zuverlässigen und präzisen Wegbeschreibungen werden ergänzt durch zahlreiche Schwarz-Weiß-Abbildungen mit Routeneinträgen und zwei Übersichtskarten.Werner Munter, geboren 1941 in Lohnstorf (Schweiz). Seit 1971 Bergführer und Ausbilder. Er lebt jetzt in Vernamiege bei Sion. Als Sicherheitsexperte war er u.a. Mitglied der UIAA Sicherheitskommission, er ist Erfinder der Halbmastwurfsicherung und Verfasser des Berner Alpenführers. Derzeit ist er Mitarbeiter im Institut für Schnee- und Lawinenforschung, Davos. Er hat für seine Arbeit den Dietmar-Eybl-Preis erhalten.