von osten einfach zu besteigen P. 2210. (kleiner etscherzapfen?)
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

marmotta hat gesagt: Etscherzapfen
Gesendet am 21. Juli 2012 um 16:23
Der Etscherzapfen bzw. seine auf der LK kotierten Gipfelpunkte sind für mich noch immer ein Mysterium. Ursprünglich war ich der Meinung, der hier abgebildete Felsblock sei der höchste Punkt (P. 2231). Zwischenzeitlich ist mir klar, dass er das ziemlich sicher nicht ist. Ich frage mich allerdings, ob der hier abgebildete und mit einem Steinmann dekorierte "Gipfel" nicht in Tat und Wahrheit P. 2140 ist. PStraub jedenfalls hat in seinem kürzlichen Bericht den fraglichen P. 2210 diesem Mocken zugeordnet, was meines Erachtens durchaus stimmen könnte. Der scheint aber etwas schwieriger zu besteigen zu sein.

Na ja, eigentlich ist´s ja auch egal. Jedoch finde ich die Bewertung T3 für die Gratwanderung einschliesslich Etscherzapfen (egal ob P. 2140 oder P. 2210) doch etwas gar tief...

G.
marmotta

justus hat gesagt: RE:Etscherzapfen
Gesendet am 21. Juli 2012 um 21:12
das koennte auch gut P. 2140 sein, habe aber versucht es mithifle des gps tracks und http://map.geo.admin.ch/ einzugrenzen. wenn man auf der landeskarte auf den punkt P. 2210 zoomt und dann den schieber fuers luftbald rueberschiebt, habe ich gemeint diesen klotz wiedererkannt zu haben. den anderen haben wir mit sicherheit umgangen.

aber du hast schon recht, eigentlich ist es egal, die aussicht ist dort von ueberall herrlich.

wir haben es nicht so sportlich genommen und haben alle hindernisse auf dem grat umgangen, den klotz mit steinmann haette ich fuer ein t3 natuerlich ausnehmen muessen.

gruss
-justus


Kommentar hinzufügen»