...Hennenkopf, Laubeneck und Teufelstättkopf.
 
 

Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

Winterbaer hat gesagt: Latschenkopf, nicht Teufelstättkopf
Gesendet am 5. Mai 2012 um 15:05
Siehe auch www.hikr.org/gallery/photo767765.html?post_id=49443#1
Den Teufel sieht man nicht aus dem Graswangtal, weil er hinter dem Latschenkopf liegt und der nur ca. 40m niedriger ist.

83_Stefan hat gesagt: RE:Latschenkopf, nicht Teufelstättkopf
Gesendet am 5. Mai 2012 um 15:11
Ich weiß, dass der höchste Punkt des Teufelstättkopfs mit dem Kreuz nicht zu sehen ist. Der Latschenkopf weist aber in der amtlichen 1:50.000er-Karte keine Höhenangabe auf und ist derart nahe am Teufelstättkopf gelegen, dass ich ihn als Nebengipfel desselben ansehe und beschreibe.

Winterbaer hat gesagt: RE:Latschenkopf, nicht Teufelstättkopf
Gesendet am 5. Mai 2012 um 15:32
Ja mei.....des sehen die U´gauer , die Jager und die Hüttenwirte aber differenzierter:-) Teufel ist Teufel, Latschenkopf ist Latschenkopf:-)
Die weisen die Leute auch immer auf der Hütte darauf hin, dass der Felsen, den man von der Terrasse aus sieht nicht der Teufelstättkopf ist..... aber jedem das Seine:-)
In der schönen AV/LVA-Karte Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle BY 7 sieht man den Unterschied übrigens ganz genau...eine wunderschöne Karte und M=1:25000, sehr angenehm im weglosen Gelänge übrigens, wo die TK 50 nur noch bedingt die nötigen Informationen liefert, für AV Mitglieder nur 5.95€. Die neuen AV-Karten sind es echt wert! Ich behaupte sogar, die beste Karte, die es bei uns für dieses Gebiet gibt, denn leider haben wir ja keine so geniale Swisstopo.
(Meine ganz persönliche Meinung und ich kriege keinen Cent vom LVA oder AV für diese "Werbung" leider:-().

83_Stefan hat gesagt: RE:Latschenkopf, nicht Teufelstättkopf
Gesendet am 5. Mai 2012 um 15:38
Im Thema Karte stimme ich mit dir überein.
Allerdings bin ich mir nahezu sicher, dass man den Teufelstättkopf-Gipfel vom Pürschlinghaus aus sehen kann - umgekehrt ist das ja auch möglich.

Winterbaer hat gesagt: RE:Latschenkopf, nicht Teufelstättkopf
Gesendet am 5. Mai 2012 um 16:38
Von der Terrasse (des Wirtschaftshauses) aus nicht, musst mal ausprobieren:-))

Winterbaer hat gesagt: RE:Latschenkopf, nicht Teufelstättkopf
Gesendet am 5. Mai 2012 um 17:56
Einschränkung.....man sieht wohl mit dem Fernglas (nur) das Gipfelkreuz hervorlugen, aber der Felsbrocken, der das alles verdeckt, ist der Latschenkopf. Deshalb sagt der Hüttenwirt zu den Touristen, die nach dem Weg und den Bergen fragen immer: "das da oben ist nicht der Teufelstättkopf, was man da sieht, sondern der Latschenkopf" Aber ich weiß, das hier ist blanke "Wortklauberei":-)
Ich wollte damit nur sagen, dass man diesen wunderschönen Berg (das Ammergau IST wunderschön!!!!! da hast Du soooooooooo Recht!) vom Graswangtal unten aus leider nicht sehen kann. Wohl aber das Bergländerheim am Pürschling. Das hat sich König Max II schon mit Absicht so hinbauen lassen, dass er nach Linderhof auf die Fontäne schauen kann. Angeblich haben sie ihm und Ludwig II damit Geheimzeichen gegeben, hab ich mal, gelesen.

sven86 hat gesagt: RE:Latschenkopf, nicht Teufelstättkopf
Gesendet am 6. Mai 2012 um 13:30
Werte Uschi,

Mit der AV/LVA Karte bin ich nicht so zufrieden; auf deutschem Gebiet ist sie gut, aber alles jenseits der Grenze wird ziemlich undeutlich dargestellt, und zwar genauso wie bei amap.at. Bei der BY7 ist das natürlich egal, aber bei der BY6 schon etwas ärgerlich.

Winterbaer hat gesagt: RE:Latschenkopf, nicht Teufelstättkopf
Gesendet am 6. Mai 2012 um 14:56
Ja, da hast Du Recht, denn das LVA hat sich noch nie um die "ausländischen Gebiete" gekümmert, sondern sie einfach nur aus der z.B. österreichischen Karte zusammenkopiert. Ein Amt halt, die machen keinen Strich mehr, als notwenig, weil das nicht bezahlt wird:-)
Hätten wir die Schweizer Qualität bei uns, das wäre echt eine Schau und ich würd mir statt Bergpostern die Karte an die Wand tackern!


Kommentar hinzufügen»