die Landquart
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Interessante Stelle,
Gesendet am 25. April 2012 um 22:45
der Absturz der Landquart. Hier werden die Mühlbäche von Landquart und Malans/Maienfeld ausgeleitet. Leider stellt die Schwelle immer noch ein unüberwindbares Hindernis für Wanderfische dar; ein Rückbau ist längst fällig!

G, Rise

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Interessante Stelle,
Gesendet am 26. April 2012 um 10:00
war schon etwas erstaunt dass da keine Fischtreppe vorhanden ist. Da sollten sich die zuständigen Behörden aber etwas einfallen lassen.

Gruess, chaeppi

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Interessante Stelle,
Gesendet am 26. April 2012 um 13:23
Die optimale Lösung aus Natursicht hier wäre nicht eine Treppe, sondern ein Rückbau der Schwelle (z.B. in einer langen Blockrampe). Dann könnte auch die Seeforelle aus dem Bodensee wieder in der Landquart laichen, Kurzwanderer würden auch profitieren.
Siehe auch Revitalisierung Landquart.

Leider gibt es in der Schweiz unzählige Schwellen, die eine freie Fischwanderung verhindern. Viele davon sind unnötig bzw. könnten mit wenigen tausend Franken rückgebaut werden - aber Fische sind bekanntlich stumm. Auch von den Fischtreppen an Kraftwerken funktionieren die wenigsten wirklich befriedigend... es ist ja auch ein Affront, von den (oft halbstaatlichen) Kraftwerken einige Promille des Umsatzes zu Gunsten der Fische einzusetzen, wo kämen wir da nur hin!

G, Rise

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Interessante Stelle,
Gesendet am 26. April 2012 um 19:25
Danke für den interessanten Link. Das wäre ja ein schönes Projekt. Was ich aber nicht sehen konnte, ist wann das realisiert werden soll.

Die Renaturisierung der Thur bei Flach ist meiner Meinung nach gut gelungen. Die Natur profitiert sicherlich. Ist zu hoffen dass das Projekt der Landquart ebenso umgesetzt wird.

Gruss, chaeppi

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 26. April 2012 um 22:54

Ein weiterer Link:

www.wwf.ch/de/projekte/schweiz/wasserprojekte/riverwatch

Im Zusammenhang mit der Landquart links "Altenrhein" klicken.


Kommentar hinzufügen»