Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

mabon hat gesagt:
Gesendet am 21. März 2012 um 19:28
Warum gerade dieser Berg? War ja neulich auch droben und der Berg ist schon schön. Aber der Schönste? Hm...

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. März 2012 um 20:00
Das ist rein subjektiv:-)
Für uns hat die Hochblasse irgendwie eine besondere Bedeutung, wir sind da sehr oft und gerne.

Aber auch ganz allgemein gefällt mir, verglichen mit anderen Bergen, das weite Köllebachtal besonders gut, sowohl im Anstieg als auch beim Abstieg. Du musst mal einen ganzen Tag da verbringen, z.B. nachts unter Sternenhimmel an der Jägerhütte, Aufstieg im Dunkeln zum Gabelschrofensattel, Sonnenaufgang auf der Krähe...wenn man an den Grat hochkommt ganz früh und alleine am Morgen, aus dem "Ausstieg" aus der kurzen Kletterstelle unter der Krähe und die Weite sieht, das Wahnsinnspanorama....da bleibt Dir die Luft weg, wenn Du dafür empfänglich bist. Wenn man natürlich schon etliche Sonnenaufgänge auf dem Mont Blanc oder was weiß ich "gemacht" hat, wird einen das nicht vom Hocker reißen. Wir sind ja bescheiden. Dann irgendwann am Abend nach Übergang zur Hochblasse und Abstieg durchs Köllebachtal immer wieder der Blick zurück zu dem weiten Tal mit blauem Himmel, Blick zur Krähe, Hochplatte, Hochblasse in den letzten Sonnenstrahlen...auf der Jägerhütte ein Abschiedsweißbier unter "Freunden"....das ist eben mein Lieblingsblick, Lieblingsberg, Lieblingshütte. Kannst es ja mal ausprobieren, aber nicht jeder hat zum Glück den gleichen Geschmack wie ich! Am Schützensteig die Orchideen, im Frühjahr alles bedeckt mit Enzian und Schusternagerl, auf der Hochblasse ein Meer aus Primeln und Zwergalpenrosen... [www.rufushome.de/pics/HochblasseEnziantour19052011/index.htm...] mir reicht das für den schönsten Berg der Welt, verstehst mich?
Ist schwer, macht aber nix, wir sind halt scho a bissl sehr eigen:-)
Bin auch heilfroh, wenn nicht jeder so denkt! Dann wär`s aus mit dem schönen Berg:-)

VG Uschi

mabon hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. März 2012 um 23:57
Hi Uschi,

kenne die Gegend ja auch recht gut und habe in den Ammergauern auch schon an die Gipfel gemacht; ist ja sozusagen mein Hausgebirge und vom Ammersee am schnellsten erreichbar.
Und Du hast recht: Die Ecke ist wirklich schön. Nur kann ich ich mich persönlich nicht so festlegen. Jede Tour und jeder Berg hat seine eigene Besonderheit und jeder konnotiert ihn natürlich mit eigenen Erinnerungen, Gefühlen und Dergleichen.
Mir ist es halt wichtig, des I mei Ruah drobn hob! Von daher tendiere ich eher zu den Lechtalern oder derzeit auch zur Hornbachkette.

However, die Hochblassen-Area ist schon auch schön.

So long

mabon

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. März 2012 um 00:12
Du sagst es!
Mei Rua will i hobn und nix anderes. Lärmendes Volk ist uns so ein Graus, da können wir nur -und sind es auch schon öfters -regelrecht flüchten/geflüchtet. Und auf der Hoachblosn (sagen die Schwangauer) ist es immer vgl.weise ruhig. Selbst wenn mal 3 Leute auf einem Haufen oben wären, kann man sich in ein Eck verzupfen und die Aussicht ist für die rel. "geringe" Höhe gigantisch, weil nix davor steht im Süden. Aber wie gesagt ist das eine ganz persönliche Meinung und hängt auch ganz stark mit den putzigen Tierchen zusammen, die da unten wohnen. Die einzige Stelle überhaupt in den Ammergauern, wo eine kleine Gruppe zu finden ist. :-) Bei denen könnte ich stundenlang sitzen und ihnen zuschauen.
Wir wollten schon lange mal da oben biwakieren, aber bisher hat das Wetter nie gepasst.

Viele Grüße
Uschi

mabon hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. März 2012 um 00:25
Du meinst jetzt die Hirsche oder die Steinböcke?

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. März 2012 um 00:51
Weder noch:-) guck mal das Video an:-) www.youtube.com/watch?v=jDo_DK7WnOY und andere von dieser Spezies vom "polpofan"= Winterbaer:-)
Ich will das aber nicht so sehr verraten:-(

mabon hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. März 2012 um 01:19
Ah verstehe; jetzt wo Du mich drauf hinweist - ich habe die noch nie in den Ammergauern gesichtet.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. März 2012 um 08:40
Gibt auch nur wenige und man muss ganz geduldig und vor allen gaaaaaaaaaaaaaaanz leise sein, das ist das Gute dran! Die meisten gehen ja laut quatschend daran vorbei, dann sehen sie sie niemals, weil die haben echt ein gutes Warnsystem:-) Die meisten Quatschköpfe und permanenten Selbstdarsteller kommen schon mit Geschrei von der Hochplatte runter, das ist eine gute Warnung, wenn`s nicht so nervig und störend wäre!
Ich mag die sehr gern, die sind so schön zu beobachten und wirklich putzig. Ich hoffe nur, dass alle Jungen vom letzten Jahr überlebt haben. Der Winter war ja wieder hart und lang und wenn sie nicht eng genug zusammenrücken in der Schlafhöhle und genug Fett angefressen hatten, haben sie keine Chance.


Kommentar hinzufügen»