Rückblick in den Knick vom Couloire, wo man links in die gestufte 2-er Rampe aufsteigen muss. Wie in den Topos eingezeichnet und hier offensichtlich an den Spuren an falsch hochgestiegen gilt weiter oben im Couloire Stein- / Eisschlag. Das Couloire steilt nach dem Knick auch merkbar steiler auf. Rot: Aufstiegs-Coiloire / Blau: Rampe im 2. Schwierigkeitsgrad / Gelb: Stand / Hellblau: Falscher Weg, der leider auch in mehreren Youtube Videos als durchstiegene Route gezeigt wird.
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

boerscht hat gesagt:
Gesendet am 19. April 2022 um 16:54
Glückwunsch zur schönen Tour und danke für die gute Beschreibung!

Genau der hier abzweigende "Normalweg" (blau) den auch ihr genommen habt ist m.E. gerade auch im Sommer die einzig vernünftige Variante. Leider gehen das wohl jedoch die wenigsten. Wir hatten damals fiesen Steinschlag von Seilschaften die weiter das Couloir hoch sind und waren die einzige Seilschaft die den wohl richtigen Weg ging...seltsam

ᴅinu hat gesagt:
Gesendet am 19. April 2022 um 17:25
Merci Adrian :-) Wir wurden mehrmals mit grossen Augen angeschaut, wieso wir so schnell unten waren - ich denke nicht, dass jemand der anderen Seilschaften die Topo studiert hat (Ich hatte mit mehreren Seilschaften kurz gesprochen). Wir sind irgendwie definitiv in der Socialmedia Zeit angekommen ;-) Video schauen und wo möglich den anderen hinterher laufen - für mich langsam Haarsträubend was da in den Alpen teilweise abgeht. Resultiert dann in Steinschlag, Personenrettung, etc. Mit einem habe ich gesprochen, der war zum ersten Mal im Leben auf einer Skitour und hat dann auch gleich das Strahlhorn als Gipfelziel ausgesucht - Jedem das seine ;-)
Gruss Dinu


Kommentar hinzufügen»