Im Abstieg zum Erschte See: Blick zurück zum Grasband zwischen diesem und dem Dritte See, hinten rechts die Punta Valgrande
 
 

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

ChristianR hat gesagt:
Gesendet am 31. Oktober 2021 um 11:47
Eine interessante Passage, die ich nicht kannte ... und die den Umweg über den "Zweiten See" vermeidet.

lorenzo hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Oktober 2021 um 16:50
Ich bin ziemlich unbedarft dort hinein geraten, ohne das Kartenbild genauer studiert zu haben...es ging immer gerade noch, und am Ende war ich froh, nicht wieder zurück steigen zu müssen. Vermutlich ist das Band trotzdem bequemer als der Geröllhatscher über den Zweite See.

ChristianR hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Oktober 2021 um 18:45
Vom Alpjepass den "Dritten See" erreicht, war ich erstaunt, einen Weg zum "Zweiten See" zu finden. Sowie eine Wetterstation auf dem Plateau, ca. 2620m. Im Sommer kommen die Leute zum Fischen dorthin. Aber bei der "offiziellen" Abfahrt nach dem "Zweiten See" bin ich mir nicht sicher. Ich nutze gerne den großen Grashang östlich von Schwarzhalte, er ist panoramisch und man kann nichts falsch machen ;)

lorenzo hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Oktober 2021 um 21:31
Ein Weg ist natürlich noch bequemer. An der Meteostation auf Höhe des Dritte See bin ich auch vorbeigekommen. Du meinst vermutlich den schönen Grasrücken, der unten in das breite und flacher werdende Grasband nach Schwarzi Balma ausläuft. Dort sah und benutzte ich zuunterst Wegspuren.

ChristianR hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. November 2021 um 10:30
Ja : Hier habe ich meinen GPS-Track hinterlegt.

Vielleicht probiere ich nächstes Jahr sogar eine Route aus, die ich pompös "Die fünf Pässe" getauft habe: Simplonpass - Homattupass - Alpjepass - Passo Carnera - Passo del Croso. Aber ich fürchte, es braucht noch ein bisschen Vorbereitung. Wir werden sehen !

lorenzo hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. November 2021 um 21:20
Das wird eine spannende Fünfpässefahrt...der Homattu- und Alpjepass dürften aber nicht ganz ohne sein...


Kommentar hinzufügen»