Am Hauslabjoch ist noch ein kurzes Stück Gletscher zu queren
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Uli_CH hat gesagt: Welcher Grat?
Gesendet am 7. September 2019 um 14:52
Hallo Gerhard

Welchen Grat seid ihr hoch? Den, der von rechts der Bildmitte am Horizont entlang nach links zieht oder den, der von der rechten Hand des vordersten Berggängers schräg nach rechts zum Gipfel hochzieht?

Ich bin letzteren gegangen, wobei ich (gemäss GPS-Track) das Hauslabjoch nicht betreten habe und auch keinen Gletscherkontakt hatte (und auch keine IIer-Stellen).

LG, Uli

jagawirtha hat gesagt: RE:Welcher Grat?
Gesendet am 9. September 2019 um 06:18
Servus Uli,

erst mal danke für deine Gratulation, die geht aber auch gleich zurück für deine Touren in Stubai und Südtirol. Schade, eigentlich wär ich da schon gern dabei gewesen.
Deine Frage, wegen der Gratbesteigung habe ich schon korrigiert.Ich hab die Bilder schnell beschriftet, weil ich z.Z. wenig Zeit habe, im Bericht dann gemerkt dass es da zwei Möglichkeiten von der Ostbesteigung gibt, eigentlich sogar wegen deinem Bericht, Die Bilder habe ich dann aber vor der Veröffentlichung nicht mehr überarbeitet. Wir sind den Nordostgrat, der auch auf den meisten Karten eingezeichnet ist, hoch auf die Fineilspitze.

LG
Gerhard

Uli_CH hat gesagt: RE:Welcher Grat?
Gesendet am 9. September 2019 um 22:10
Ja, Gerhard, wir sollten wirklich mal 'ne Tour zusammen machen!

Ich habe jetzt mal zwei Routen für die Fineilspitze erfasst. Ich habe den Eindruck, dass die meisten, die von der Similaunhütte gekommen sind und ihre Tour beschrieben haben, den Nordostgrat (über das Hauslabjoch) gegangen sind, auch wenn der Ostgrat wohl einfacher ist.

LG, Uli


Kommentar hinzufügen»