Blick vom Westgipfel in den düsteren Kamin
 
 

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Kommunist hat gesagt:
Gesendet am 14. August 2018 um 15:37
Ende letzten März hatte es link des düsteren Kamin vielleicht 10m hoch Schnee. Da konnte man relatv bequem bis auf das steile Geröllfeld stapfen. Kaum wiederzuerkennen im Sommer.

Kauk0r hat gesagt:
Gesendet am 14. August 2018 um 21:30
Interessante Info...aber glaub auch im Winter verschlägt es mich hierhin nie ;).

Könnte die sonnige Rippe rechts des Kamins einfacher sein? Um II, wie der AVF sagt?

quacamozza hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2018 um 13:28
Was für einen AV-Führer hast Du denn, in dem die Schwierigkeit mit II angegeben ist? Ich habe drei AV-Führer Allgäu, und leider wird in keinem etwas zur Schwierigkeit des Hauptgipfels gesagt.

Ich habe mir gerade nochmal ein Nahbild mit der Begrenzungswand angeschaut. Das deckt sich mit meiner Einschätzung vor Ort, nämlich, dass es rechts vom Kamin schwieriger sein dürfte..und vor allem noch viel ausgesetzter und brüchiger. Aber vielleicht probierst Du es mal?




Kauk0r hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2018 um 20:56
Im 2008er meine ich das gelesen zu haben, zumindest ist mir sowas im Gedächtnis...der liegt aber gut verstaut im Keller, drum kann ich das auf die Schnelle nimmer verifizieren ;).

Mal sehen, irgendwann wollte ich schon noch einen Versuch starten auf den Hauptgipfel zu gelangen...aber deine Infos bremsen meine Euphorie etwas.

quacamozza hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2018 um 22:13
Ich habe den 2008er zur Hand, da steht:

"...zum Kamm und nach rechts steil auf den Hauptgipfel oder um zwei Zacken herum und über den schrofigen O-Grat (I, 1 3I4 Std. ab Kemptner Hütte) zum W-Gipfel mit Kreuz."

Wenn damit gemeint ist, dass der Hauptgipfel genauso eine I sein soll wie der Westgipfel, dann heiße ich aber Hugo.

Ich persönlich glaube nach diesem Text kaum, dass der Autor das jemals gegangen ist. Und in diesem Fall gab's leider auch keine Hilfe von Vor-Autoren.

Generell finde ich die alten AV-Führer bei solchen Unternehmungen besser, aber beim Kratzer wird einem ausnahmsweise nicht geholfen.

Ich will aber Deine Euphorie für diesen schönen Gipfel keineswegs bremsen. ;-)

Kauk0r hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. August 2018 um 20:40
Dann wars nicht im 2008er AVF ;) Keine Ahnung irgendwie hatte ich mir da was mit II eingeprägt...

Dieser Eindruck entsteht bei Seibert ja immer wieder, manchmal aber gibt er immerhin an, wenn er die Beschreibung von jemandem hat. Wollen wir ihm aber nichts unterstellen.

Inzwischen gibts ja einige Allgäu-Spezialisten im Internet, die so ziemlich alles gemacht haben...die könnte der Alpenverein ja an einen Tisch bringen und seinen Führer grundlegend auf Vordermann bringen. (Gilt natürlich für andere Gebiete auch) Ob sich das im Internetzeitalter noch lohnt? Ich für meinen Teil war an altem und neuem AVF froh, wenn ich mir die Touren dort anschauen konnte bevor es losging. Da war aber im Internet noch lange nicht alles zu finden, oder noch eher dürftige Hinweise. Und gerade in den alten Führern zu blättern mit ihren Hinweisen zur Erschließungsgeschichte bleibt nach wie vor interessant!


Kommentar hinzufügen»