der schöne Schönberg, umgeben von Dolinen
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

MicheleK hat gesagt: ciao Tef
Gesendet am 21. Januar 2010 um 23:20
entschuldige, aber was ist eine Doline ? ein Schacht ?
merci.
Winterliche Gruesse.
Michele

Tef hat gesagt: RE:ciao Tef
Gesendet am 22. Januar 2010 um 09:30
hi Michele,
Als Doline (von slawisch dolina: Tal) oder Karsttrichter bezeichnet man eine schlot-, trichter- oder schüsselförmige Senke von meist rundem oder elliptischem Grundriss in Karstgebieten. Ihr Durchmesser schwankt meist zwischen zwei und 200 Metern, kann bei wannenartigen Subrosionssenken aber auch mehrere Kilometer aufweisen. Ihre Tiefe reicht von zwei bis zu mehr als 300 Metern.
speziell zum Toten Grbirge:
Kalke und Dolomite bilden den Großteil der Hauptmasse des Gebirges. Diese entstanden in den Meeren des Mesozoikums, insbesondere der Trias und Jura vor ungefähr 210 bis 135 Millionen Jahre.
Mit der Verkarstung entstanden viele Dolinen, Schächte, Karren und Höhlen, wie die Gasselhöhle (Tropfstein- und Schauhöhle), die Bärenhöhle beim Salzofen oder die kleine Eishöhle am Schönberg. Das Schwarzmooskogel-Höhlensystem bei Altaussee ist ca. 56 km lang und teilweise vereist. Insgesamt gibt es im Toten Gebirge mehr als 600 bekannte Höhlen und Schächte. Die längste Höhle ist das Schönberg-Höhlensystem im westlichen Teil des Toten Gebirges mit einer vermessenen Länge von 125 km bei einer Tiefe von 1.070 m!
Es sind schon einige Tourengeher auf immer verschwunden
beste Grüße
Tef


Kommentar hinzufügen»