Rückblick auf eine herrliche (alpine) Wintertour: Gut zu erkennen meine einzelne Auf- und Abstiegsspur zur seichten Rinne entlang des Felssporns am rechten Bildrand (nun nicht mehr im Schatten)
 
 

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

mde hat gesagt: Eigentlich...
Gesendet am 6. Januar 2010 um 14:37
Eigentlich sieht das auf diesem Bild so aus, als ob man mit den Ski vom Gipfel abfahren könnte... ich glaub, das kommt bei mir mal auf die Projektliste.

Berglurch hat gesagt: RE:Eigentlich...
Gesendet am 6. Januar 2010 um 20:37
Kann man! Hat Delta schon gemacht, Bericht gibts auf hikr.org und wenn du das machst: Ich komm mit!

Grüsse

Klaus

marmotta hat gesagt: Halt, halt!
Gesendet am 6. Januar 2010 um 20:49
Zunächst mal freut es mich, dass diese Tour in das Blickfeld solcher "Alpingrössen" gerückt ist und deren Interesse geweckt hat.

Allerdings bezweifle ich, dass Delta tatsächlich vom Gipfel mit Skis abgefahren ist. Das erscheint mir nahezu unmöglich, bricht doch die wirklich extrem steile Südflanke (bis zu 60 °) des Schwarzchopfs in der Gipfelfalllinie praktisch überall über Felsen ab. Meines Wissens (gem. hikr-Bericht) ist Delta, wie ich, zu Fuss auf den Gipfel gestiegen, jedoch offenbar nicht über die von mir gewählte Route über den Südostgrat, sondern direkt in der Gipfelfalllinie. Würde mich wunder nehmen, was er selbst dazu sagt!

Aber auch so ist diese vielleicht nicht ganz alltägliche Tour überaus lohnend!

Gruess

Michael

Delta Pro hat gesagt: RE:Halt, halt!
Gesendet am 7. Januar 2010 um 10:02
Was sagt er wohl selbst dazu?

Erstmal: Gratulation und schön, dass Dir die etwas andere Tour auch gepasst hat!

Und richtig: Ganz so verwegen einfach mal vom Gipfel runterzustechen bin ich schon nicht. Bei sehr guten Schneeverhältnissen (viel und sicherer Schnee) könnte es auf meiner Aufstiegsroute wohl möglich sein, allerdings mit einer kurzen Stelle, die gegen 60° geht.
Ich habe eine andere Route als marmotta gewählt, was mit den Skis durchaus mehr Sinn macht, da die gut geniegten Südhänge super zum Fahren sind.
Auf dem Bild sieht man's gut (hat's da nicht auch eine Spur??): Linkshaltend unter den Felsen bis direkt unter den Gipfel; Skidepot und dann leicht rechts gegen den Sporn (steilste Stelle), der in der Falllinie auf den Gipfel zieht. Auch dieser wäre evtl fahrbar, allerdings nicht extrem genüsslich.
Aber schaut's euch doch zuerst mal zu Fuss an. Wäre evtl auch zu überreden nochmals an den Schwarzchopf zu kommen.
Gruss Delta

ossi hat gesagt: Öhm....
Gesendet am 6. Januar 2010 um 21:53
würd mich dieser Projektgruppe anschliessen.

nadirazur hat gesagt: Wow ...
Gesendet am 7. Januar 2010 um 10:45
... da kommt ja ein ganz feines Trüppchen an T6-Feinschmecken zusammen ... da freue ich mich schon im Vornherein über den Bericht wenn's dann mal stattgefunden hat ... :)))

Liebs Grüessli, Noemi

marmotta hat gesagt: Frauen-Power
Gesendet am 7. Januar 2010 um 13:21
Komm doch einfach mit, eine weibliche Begleitung täte den T6-Buben sicher gut! Dann musst Du auch nicht warten, bis der Bericht geschrieben und veröffentlicht ist... :-)

Liebe Gruess

Michael

mde hat gesagt: It's done
Gesendet am 7. Januar 2010 um 18:02
Lange musste das Projekt nicht in die Schublade... ich konnte die Tour heute realisieren, bin mit den Ski (2 kurze Tragestellen) auf den Gipfel gestiegen und danach vom Gipfel über die "Marmotta-Route" abgefahren.

Die Bedingungen waren gut, so überaus schwierig fand ich es nicht mal. Zwei kurze Stellen ca. 45-50 Grad, der Rest deutlich weniger. Ein Sturz würde mit der heutigen Schneedecke nirgends fatal enden.

Bericht folgt (wahrscheinlich).

marmotta hat gesagt: Geht doch!
Gesendet am 7. Januar 2010 um 18:35
Gratuliere Dir zur Tour und zum Gipfelerfolg (mit Ski)!

Ich hoffe, Du konntest wenigstens ein bisschen von meinen Spuren profitieren (falls man die nach dem Schneefall überhaupt noch gesehen hat) und musstest Dich im Aufstieg über die Steilstufe nicht allzu sehr abmühen... :-)

Bei der Angabe der Steilheit (Gradzahl) war ich übrigens sehr unsicher, mir war nur klar, dass es deutlich weniger als 60 °, aber auch mehr als 45° sind. Mit 50° für die ca. 20 Hm in der "seichten Rinne" (Marmotta-Route ;-)) dürftest Du durchaus richtig liegen.

Ein Sturz in der Steilflanke hätte wahrscheinlich keine fatalen Folgen, da man zwar deutlich weiter unten, aber dafür momentan weich landen würde. Ungesund wär nur ein Stolperer im steilen und schmalen Grataufschwung kurz vor dem Gipfel - oder hast Du den in der Südflanke umgangen?

Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht und (hoffentlich) Fotos!

Gruss

Michael



Kommentar hinzufügen»