Blick zurück zur Zastlerhütte (und zu einem späteren Ziel, dem Hinterwaldkopf).
 
 

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2016 um 18:21
Einige, für mich noch unbekannte Ecken dieser Gegend hast Du abgegrast.

Bist Du hier dann durch die Flanke Richtung Südwesten (St. Wilhelmer Hütte) weitergegangen? Es muss wohl auch einen Pfad durch die Steilhänge hoch auf das Plateau geben. Am Sonntag habe ich oben gesehen, dass an einer Wegkreuzung zwischen Feldberg und Baldenweger Buck ein deutlich ersichtlicher Pfad in das Zastler runter geht. Möglicherweise sollte er allerdings aus Naturschutzgründen eigentlich nicht begangen werden.

Gruß
Hanspeter


Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juli 2016 um 20:15
Hallo Hanspeter
Ja, ich bin zuerst südwärts ins Zastler Loch, und anschliessend zum Nordwestrücken des Feldbergs hochgestiegen. Hier würde der Weg Richtung St. Wilhelmer Hütte weitergehen. Ich bin dann am oberen Rand des Zastler Lochs zum Baldenweger Buck hinüber. Auf der Kompass-Karte ist kein offizieller Weg gerade hinauf eingezeichent.

LG, Markus

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Juli 2016 um 06:41
Hallo Markus,

auf dieser Karte ist er auch nicht drin. Der Pfad ging Richtung Zastlerbach runter und ist wohl die kürzeste Verbindung vom Plateau in das Zastler Loch. Da die Hänge im Winter auch befahren werden, dürfte es auch keine unüberwindbaren Hindernisse geben.

HG, Hanspeter

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Juli 2016 um 06:48
Vielen Dank für den Link. Ja gehen würde wohl schon!
Gruss und e schöne Tag, Markus

ma90in94 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Juli 2016 um 23:08
Es gibt ein Pfad vom P. 1453 aus der Senke vor dem Baldenweger Buck. Er verläuft östlich des Zastler Baches über den Westhang des BB und endet in der Kurve oberhalb des Skiheims bei der Zastler Hütte auf dem Weg zum Naturfreundehaus. Er ist aber um diese Jahreszeit im unteren Teil stark mit Farn verwachsen, ausserdem durch Schild verboten.
Früher gab es auch noch ein Pfad direkt hinauf vom großen Wanderweg Zastler Hütte - Gipfel. Er endete ca. 300 m nördlich der Wetterwarte. Er wurde vom Naturschutz mit Baumstämmen blockiert und ist kaum mehr vorhanden.
Ein Pfad entlang der Skiroute am sog. Feldherrnhügel vorbei zum Wassertank mit Richtung Funkturm ist mir nichts bekannt.
Gruß Günter

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Juli 2016 um 00:01
> Er endete ca. 300m nördlich der Wetterwarte.
Ich meine, oben auf dem Rücken einen Weg Richtung Abbruchkante gesehen zu haben. Vielleicht das obere Ende dieses Wegs. Bin aber auf dem offiziellen Wanderweg noch zum Feldberg aufgestiegen.
Die Skirouten hab ich auch noch ob. Hab dieses Jahr mit dem Herzogenhorn begonnen. Es gibt noch einige Ideen im Büchlein Alpine Skitouren und Variantenabfahrten im Hochschwarzwald.
LG, Markus

ma90in94 hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Juli 2016 um 10:41
Ja, da gibt es einen Pfad, den hast Du richtig gesehen, der führt durch die Heidelbeersträucher oberhalb der Kante und endet an dem markanten Punkt des Aufstieges von der Zastler Hütte, wo ein Wegweiser und zwei Abzweigungen sind, zum Hüttenwasen und Wilhlmer Hütte.
Der Eisrest in den Eislöchern war dieses Jahr am 22.6. schon weg. Der Winter war einfach zu warm und der viele Regen schadet auch, es tropft dann doch irgendwie in die Höhlen. Siehe auch hier. Die 0,3 Grad ist die Temperatur in der Höhle.
Gruß Günter

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Juli 2016 um 06:31
Besten Dank, Günter

Da spricht der Insider. Einen offenen Pfad in das Zastler hätte die Natur wohl auch noch verkraftet. Die Macht des Naturschutzes wird einem bei uns schon fast unheimlich.

Gruß
Hanspeter

ma90in94 hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Juli 2016 um 10:56
Ich glaube es ist besser, dass kein Weg durch die Steilhänge führt. Da kommen nur noch mehr Tempotaschentücher und Sonstiges dazu. Es ist auch die Erosion die man verhindern will, durch einen steilen Pfad läuft bei Starkregen das Wasser ab und schwemmt immer mehr Erde mit, bis es eine kleinen Graben gibt. Du kennst das bestimmt von anderswo. In 2 Mill. Jahren
haben wir dann eine wilde Zastlerschlucht.
Vor der Vegetationszeit sieht man als schon mal jemand hochsteigen, sonst ist es sehr verwachsen. Ich meine, das ist ok. Es werden immer nur wenige bleiben, die haben auch was davon.
Gruß Günter


Kommentar hinzufügen»