Verblühter Fieberklee, (Menyanthes trifoliata) sfiorita ist es nach mehreren Expertenmeinungen definitiv nicht. Danke an den Lechmichl für den Hinweis!
War heute nochmal im Moor und hab die Blätter angeschaut, die Früchte mit meinem Buch verglichen. Und tatsächlich sieht diese Pflanze ohne Wassertröpfchen ganz genauso aus wie der Sumpf-Baldrian/Kleine Baldrian (Valeriana dioica) in meiner Enzyklopädie: Respekt lechmichl! Du bist wirklich gut! Danke für den Hinweis!:-)

.... mit Tausenden Wassertröpfchen / con migliaia di goccioline d`acqua
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

lechmichl hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2015 um 11:22
Hallo Uschi,
jetzt muss ich a bissl gscheid tun. Könnte das nicht eher ein Baldrian sein? Vom Fruchtstand her vielleicht ein Bergbaldrian (Valeriana montana)
LG Michael

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juni 2015 um 11:50
Servus Michael!

Könnte selbstverständlich immer was anderes sein bzw. kann ich mich ganz leicht mal irren:-)
Aber...als wir das letzte Mal im Weidmoos waren, waren die nassen Wiesen übersät mit Fieberklee, der jetzt verblüht ist und außerdem solche feinen Härchen um den Stempel hat, die jetzt voller feiner Wassertröpfchen waren.
Ich würde denken, dass beim Bergbaldrian die Blüten noch viel enger zusammen stehen und außerdem hab ich den dort im Moor noch nicht gesehen.
Weiter hab ich 2 ganz große "Schmetterlings- und Blumenspezialisten", die mir meine Fotos schon durchgeschaut und auch einen Schmetterling korrigiert haben:-). Zu dem Fieberklee haben sie mir jetzt keine Korrektur geschickt:-)
Aus der Vergangengeit in dem Moor betrachtet, würde ich schon sagen, dass das ein Fieberklee ist. Wie gesagt, einen Bergbaldrian hab ich da weit und breit noch nicht gesehen.. Ist vielleicht dort zu nass..

Aber vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und den Kommentar!

Viele schöne Touren wünsch ich Dir! Das Wetter ist ja grad wieder mal net so gut:-(

VG Uschi


Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juni 2015 um 20:34
Hallo nochmal, Michael!
Mit dem Fieberklee haben wir jetzt auch nochmal mit unseren "Spezialisten" überlegt und sie sind jetzt auch unsicher. Ich hab noch ein Foto meines "Fieberklees" nachgeladen, das nächste hier. Ich finde, da sieht die Pflanze der vom Link schon sehr ähnllich? Aber zugegeben hat die auf dieser Seite hier, ein bisschen viel Verästelungen und mehr als eine Blüte an einem "Ast" für einen Fieberklee. Hilft nix, ich muss da nochmal hin und nachsehen, wie die Blätter unten aussehen. Ich war mir so sicher, dass es ein verblühter Fieberklee ist, weil vor kurzer Zeit das ganze Moor davon weiß war. Aber Du hast recht, die Verästelungen sehen ein bisschen seltsam aus. Was kann es sonst noch sein? Ich muss da ganz bald nochmal hin.

Vielen dank auf jeden Fall für Deinen Hinweis!


Kommentar hinzufügen»