Seit dem Kauf der super praktischen Regenponchos (vielen Dank noch an giorgio59m für den guten Tipp vor langer Zeit!), die den gesamten Bergsteiger einschließlich dem Rucksack und der Fototasche auch im stärksten Regenguss super trocken halten, stört uns der Regen auf einer Tour nicht mehr so sehr.

Dal momento che abbiamo comprato dei poncho per la pioggia super-pratici (molte grazie ancora a giorgio59m per il buon consiglio molto tempo fa!), che mantengono benissimo asciuti tanto gli alpinisti, quanto lo zaino e la borsa della macchina fotografica, anche nella più forte pioggia, l`acqua dall`alto in una gita non ci disturba più molto.
 
 

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 14. Juli 2014 um 16:17
dafür wohl innen nass vom Schweiss??

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juli 2014 um 16:25
Nein, eben viel weniger, als in einer Regenjacke und Hose! Weil ja der Wind ab und zu durchbläst. Ich finde diese Teile viel viel angenehmer. Und wenn es richtig schüttet, kann man sich mit Rucksack und Co. wie in einem Zelt da drunter setzen, wenn man oben den Halsausschnitt zu macht:-). Ich finde das wirklich genial!

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 22. Juli 2014 um 03:19
Bin mal neugierig: Sind das "bessere" speziell für Bergwandern?
Hab mir auch mal sowas gekauft, eben wegen der Zirkulation gegenüber Regenjacken, war aber enttäuscht. Die Druckknöpfe gingen ständig auf und das Material war doch arg dünn, um es einer Bergtour anzuvertrauen.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Juli 2014 um 09:08
Hallo Lampbarone!
Ja die sind schon extra zum Bergwandern, weil sie ja die Aussparung mit Reißverschluss hinten für den Rucksack haben. Das Material ist ungefähr so dick wie die äußere Plane unserer Zelte beim Campen und die sind auch dicht. Der Druckknopf im Schritt geht bei Zug schon auf. Wäre der Druckknopf so fest, dass er nicht aufgeht, würde er wahrscheinlich ausreißen. Ich benutze den Druckknopf aber nicht, sondern mache, wenn ich nicht in der Ebene gehe, vorne einen kleinen Knoten rein, damit ich nicht auf den vorderen Latz trete. Ich hab mir meinen Poncho nämlich in XL bestellt, damit er schön lang ist und bis zu den Waden geht. Das ist natürlich bei steileren Wegen dann zu lang, deshalb der Knoten. Wenn man aber den stärksten Regenguß trocken abwarten will, kann man ja stehenbleiben. Bisher ist noch kein Tropfen durch unsere Ponchos durchgegangan, auch nicht, wenn wir darunter saßen, wie in einem Zelt. Wie lange die Imprägnierung hält, weiß ich nicht. Aber diese Teile waren ja auch nicht so ganz billig. Bei uns in der "Sportfundgrube" gibt es Ponchos für weniger als die Hälfte. Wie dicht die halten weiß ich nicht. Unsere von Tatonka kann ich wirklich empfehlen. Vor allem, weil bei der besten Regenjacke früher oder später der Rucksack vom Rücken her doch patschnaß war.

VG Uschi


Kommentar hinzufügen»