Für Ali Aigner: Feigen- und Gamsangerschrofen:-)
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

AIi hat gesagt:
Gesendet am 19. März 2015 um 18:06
Das wird eine lustige Kraxelei sobald der Schnee weg ist;)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. März 2015 um 13:54
Ali, mach keinen Blödsinn:-) Diese Schrofen sollen absolut nicht "ohne" sein. In meinem alten AV-Führer vom August Schuster von 1972 steht was von mindestens II. Außerdem, wenn Dir da alleine was passieren sollte, da ist kein Mensch. Handyempfang unten sowieso Null. Und das hier hab ich Dir ja schon erzählt:-):
"Nun zum kleinen Hinweis bezüglich möglicher Rundtouren, wie in den einschlägigen Führern angedeutet (gemeint ist das Fortsetzen der Tour nach 'oben', hinauf zum Kamm-Übergang Klammspitzen-Feigenkopf-Grubenkopf). Wer dazu den Feigenschrofen direkt benützt, der weiß sicherlich, was er da gerade macht. Aber auch Umgehungen dieser 'Direktroute' verlangen die Fähigkeit, das Gelände richtig zu 'lesen' und einige Erfahrung." aus [festivaltour.de/forum/thema/impressionen-rund-um-den-buching...]

AIi hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. März 2015 um 21:57
Was den Feigenschrofen anbetrifft habe ich den leichten Verdacht, dass viele schwätzen aber keiner wirklich Ahnung hat.
Im AVF, den ich auch hab, ist der Übergang nur sehr kurz angesprochen und mit II bewertet, das ist schon die Durchschnittsbewertung wenn man da vom Schwarzenkopf mal rüber geschaut hat.
Und der Typ von Festivaltours hat sicherlich nicht den Grat begangen, geschweige den angeklettert. Der hatte ja schon an der Gabelschorfen Nordrinne "moralische Bedenken" und brauchte einen zweiten Anlauf. Es steht halt im GB vom Schwarzenkopf, dass der Übergang II bis III ist, und das wird halt ohne hinterfragen als richtig angenommen.

Ich werde was den Feigenschrofen angeht auf jeden Fall (aber nicht solo) Licht ins Dunkeln bringen und mir den mal anschauen.
Dann kann ich immerhin den zahlreichen hikr-Aspiranten auf alle Ammergauer Gipfel etwas Zeit ersparen.

Gruß Ali

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. März 2015 um 22:55
Hi Ali!
Na, so viele Aspiranten müssen da gar nicht hin!! "Ammergauer Wildnis"...gell...absolut geschützt, das heilige Revier der Buchinger und Trauchgauer, weißt ja:-)
Und wie sagte neulich schon der Winterbaer: man muss da gar nicht hoch, ist nur sehr bröselig und gefährlich:-)


Viele Grüße zurück
Uschi

AIi hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. März 2015 um 10:46
Da hast du natürlich Recht.



Kommentar hinzufügen»