Wer hat eine Erklärung für dieses Phänomen? Genau in der Fallinie sind auf ca 200 Metern Länge viele Bäume abgestorben und ragen kahl in den Himmel. Weit und breit sind aber keine erkennbaren Ursachen wie Strom- oder Wasserleitungen.
 
 

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

HITSCHKO hat gesagt: Abgestorbene Bäume
Gesendet am 5. November 2009 um 12:50
Es ist nicht gerade wissenschaftlich auf eine solche Frage einzugehen, weil die Angaben ungenügend und Umstände zu wenig beschrieben sind. Trotzdem äussere ich eine Vermutung:
Es wird sich bei den abgestorbenen Bäumen um Ulmen handeln, alle ca. gleich alt. Der Grund für das Absterben wäre daher im "Ulmensterben" zu suchen, Das Ulmensterben ist eine durch Schlauchpilze der Gattung Ophiostoma verursachte und durch Ulmensplintkäfer verbreitete Krankheit, welche die meisten europäischen Ulmen, besonders die Berg-Ulme (Ulmus glabra) befällt, Das in der Vergrösserung sichtbare Krankheitsbild lässt diese Vermutung zu. Warum die Ulmen in einer Falllinie gekeimt und aufgewachsen sind, könnte auf eine früher Vegetationblösse, verursacht durch Holzschlag oder durch Hangrutschung (oder änliches) verursacht worden sein. Deine Antwort würde mich interessieren.


Kommentar hinzufügen»