Das weiche Lungenkraut (geschützt). Dass eine einzige Blume so verschiedenfarbig blühen kann, ist doch eigentlich schon ein Wunder?
Für unseren Hikr.- Chemie - Dr. 83_Stefan nachgelesen :-) Je nach Säurewert des Zellsaftes der Knospen und Blüten verändert sich die Farbe der Blüten. In der Knospe (sauer) sind die die Anthocyanfarbstoffe rot, in der offenen Blüte (neutral) zunächst blauviolett und später (schwach basisch) blau (aus Kosmos "Was blüht denn da?"). Übrigens auch beim Vergissmeinnicht (Myosotis) ist das so.

La pulmonaria mollis è ben protetta. Che un fiore sia capace di fiorire in due colori è già un miracolo, vero?
Per il nostro dottore della chimica di Hikr. 83_Stefan ho letto nel Kosmos "Was blüht denn da?": Dipendente del livello dell`acidità del sugo delle cellule delle gemme e dei fiori il colore del fiore cambia. Nella gemma (acido) i colori antizianati sono rossi, nel fiore aperto (neutrale) all`inizio violetta-blu e dopo (debole basico) blu. Del resto lo stesso fenomeno si trova dalle miosotide.
 
 

Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 3. Mai 2013 um 20:14
Aha, das hätte ich nicht gewusst.

Bergfex78 hat gesagt:
Gesendet am 3. Mai 2013 um 20:16
Super Erklärung!

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Mai 2013 um 20:34
Jo stammt ja leider nicht von mir:-) Ich find das aber auch ober interessant! Sag mal, Stefan, ist das nicht die gleiche Wirkungsweise wie von Lackmuspapier????????? Das wär doch der Hammer, was die Natur alles von sich aus kann? Ich staune und staune und hör nimmer auf damit!
Ich hab mich bisher immer nur gewundert, dass eine einzige Blume zweifarbig blühen kann...

Hade hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Mai 2013 um 19:41
habe so eine Blume auch letztens auf der Naunspitze gefunden und fand sie ganz schön, aber jetzt wo du sie mit Chemie in Verbindung bringst.... gefällt sie mir auf einmal nicht mehr. Schmarrn ;-) genau diese Beispiele, bei denen chemische Vorgänge im Alltag oder in der Natur auftreten, sind das einzig interessante an Chemie! Mit dem Lackmus hast du übrigens Recht.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Mai 2013 um 20:11
Magst Du Chemie auch net ganz so gern? Danke für die Aufklärung mit dem Lackmus.
Die Natur ist sehr interessant. Und so viele Dinge weiß ich auch gar nicht. Die Gänseblümchen werden am unteren Blütenrand auch rot, wenn sie Frost abkriegen. Wer weiß, was das für eine chemische Reaktion ist? Wär doch mal Thema für eine Fach- oder Doktorarbeit:-)?
Wenn man Chemie oder Physik direkt in der Natur betrachten kann, dass ist es mir auch viel plausibler als nur immer in der Theorie.

Viele Grüße, bei uns regnet`s...
Uschi

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 3. Mai 2013 um 22:08
Naturwunder!!!

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Mai 2013 um 22:30
Schon, gell! Und der Hammer, Vergissmeinnicht kenn ich seit Kinderzeiten, seit ich mich erinnern kann. Aber das hat mir noch keiner gesagt. Vielleicht haben sie es ja auch erst jetzt herausgefunden?


Kommentar hinzufügen»