Es gibt in den Ammergauer Alpen gar nicht viele Murmeltiere, nur hier haben sich ein paar Exemplare angesiedelt. Sie sind keinesfalls zahm und verschwinden beim geringsten verdächtigen Geräusch in ihren Bauen. Außerdem sind sie ständig auf der Hut und deshalb immer im Stress. Wenn man viel Geduld hat und warten kann, kommen sie aber manchmal irgendwann kurz wieder raus, vor allem die Jungen, weil sie noch unvorsichtiger und sehr neugierig sind.
Dieses Murmeltier konnte ich beim Fressen und der Fellpflege beobachten. Endlich ist da oben der dieses Jahr so lange liegen gebliebene Schnee weg und die Murmeltiere müssen schauen, dass sie in der kurzen Zeit bis zum Einsetzen des Winterschlafs Ende September möglichst viel Speck anfressen können, sonst überleben sie den Winter nicht. Deshalb sollten sie möglichst wenig beim Fressen gestört werden.
Aufgenommen mit der Canon Powershot SX 30 mit dem genialen 35-fach Zoom.
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 11. Juli 2012 um 20:57
wie schätze ich diese Tiere - und deine Tierbeobachtungen; vielen Dank, Uschi!
lg Felix

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Juli 2012 um 21:46
Ich find sie auch überaus interessant zu beobachten. Leider gibt es eben bei uns aber niemals so viele wie bei Euch. Ich denke, wenn man sich bei Euch in eine Murmelwiese setzt, ganz leise und wartet und wartet...dann kann man viele Schweizer Murmels sehen mit vielen Babys?

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Juli 2012 um 06:24
bei uns gibt's schon sehr viele - doch die meisten sind, zum Glück, schon eher scheu und vorsichtig.
lg Felix

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Juli 2012 um 15:51
Ich hab doch erst mal was gelesen, dass Murmeltierbraten in der Schweiz immer noch eine Delikatesse ist.... ? Auch in Österreich, dachte ich, werden sie gegessen und vor allem zu allerlei "Naturheilmitteln" verarbeitet. Weißt Du was darüber? Hast Du schon mal eins gegessen?
Murmeltierfett ein altes Hausmittel...... ich find es grad gar nicht lustig, weil mir die Murmeltiere soooooooo gut gefallen! Aber ich esse eben auch keine Tintenfische!
Auch hab ich mal gehört, dass man sie in manchen Ländern im Winter ausgegraben hat. Das ist ja schon oberfies, oder?
Ich könnte mich aber sowieso nur von Nudeln und Kartoffeln ernähren, ich brauch nicht unbedingt Fleisch!
Wenn ich ein Tier selber umbringen müsste, würde ich gar kein Fleisch mehr essen. Ich darf auch gar nicht daran denken, wie die Tiere heutzutage "gehalten" werden, damit sie maximalen "Ertrag" bringen. Da wird mir schlecht!

VG Uschi

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Juli 2012 um 20:07
da kann ich dir in Vielem beistimmen - liebe Uschi!
Gehört habe ich einzig vom Murmeltierfett-Balsam ... ich hoffe, der Rest sei ein Gerücht ... gerade was die Tierhaltung anbelangt, graust mir jedenfalls auch.

glg Felix


Kommentar hinzufügen»