Blick zum höchsten Berg der Texelgruppe: das Roteck(Monte Rosso) mit dem schönen Ostgrat, 3337m; hiervon gibt's einen schönen Bericht von Gero. Rechts davon die Trübwand und die Schwarze Wand, megaeinsame 3oooer
 
 

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

DHM123 hat gesagt: Schwarze Wand
Gesendet am 12. Januar 2012 um 16:56
Von dieser Schwarzen Wand habe ich noch nie gehört - gibt es hierzu Informationen ?
LG aus M

ADI hat gesagt: RE:Schwarze Wand
Gesendet am 13. Januar 2012 um 18:30
AV-Führer Ötztaler Alpen, 13. Auflage 2002, Route 3740.
Seite 406.
Westgrat II; NW-Flanke II; ONO-Grat III
sicherlich nicht so lohnend. Sonst weiß ich nix über den Berg
LG, ADI

Die_Fippr hat gesagt: Trübwand / Schwarzwand
Gesendet am 7. August 2015 um 10:39
Hallo, war gerade auf der Suche nach hübschen Panorama-Foto von Trübwand/Schwarzwand (für Video) und kann einige Infos geben (Besteigung am gestrigen 06-08-15).

Es gibt 2 Schwarze Wände in der Texelgruppe, jene zwischen Blasiuszeiger und Gfallwand und die angesprochene im Kamm zwischen Johannesscharte - Trübwand - Roteck.
Von der Lodnerhütte geht man richtung Johannesscharte bis zur Großbergalm (eine kleine Hirtenhütte auf der rechten Seite des Zielbaches. Genau dort mündet auch der Trübbach von Westen in den Zielbach.
Hier nun links abzweigen. Ich bin auf der rechten (nördlichen) Seite des Baches weglos über steile Grashänge immer Richtung Nordwest zur Scharte/Rinne zwischen Trübwand und Schwarzwand gestiegen. Diese ist immer wieder sichtbar und man muss die "günstigste" Linie wählen um die zahlreichen Höhenmeter am effektivsten hinter sich zu bringen.
Die Rinne selbst, ist durch den Rückgang des Permafrost sehr sandig!!! und voller Geröll. Es kann je nach Jahreszeit Schnee/eisig in der Rinne sein. Im heurigen Hitzesommer gab es nur mehr wenige Schnee/Firnfelder am Fuss der Rinne.
2 Schritte vor 1er zurück. Man muss auf STeinschlag achten und den besten Weg finden. Am Ende der Rinne besser über links aussteigen.
Dann befindet man sich zwischen Trübwand/Schwarwand und kann beide Gipfel in recht einfacher aber steiler Gratkletterei erreichen.
Immer aufpassen wo man hintritt, die beiden Gipfel (und die Gegend allgemein seit Rückgang der Firnfelder/Gletscher) sind sehr brüchig!!

Sehr einsame Gipfel, immer weglos (habe einige Stuanmandler selbst gemacht) Aussicht traumhaft inmitten aller Texel 3.000er, mühsame Tour (mit Übernachtung auf Lodnerhütte wäre das bequemer).
Von Parkplatz Nassereith ca. 4h bis 4,5h bei guter Fitness.

ADI hat gesagt: RE:Trübwand / Schwarzwand
Gesendet am 14. August 2015 um 15:31
sehr interessant......war ja schon lange nicht mehr dort....wieder mal ein Grund mehr dort wieder mal hinzuschauen.....

Danke für die Info!


Kommentar hinzufügen»