Kennt jemand den Namen dieses doch recht ansehnlichen Wasserfalls bei Tierfed?
In meiner LK leider ohne Bezeichnung.
 
 

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt:
Gesendet am 5. August 2011 um 23:34
In diesem Video ist er zu bewundern und es wird auch erläutert, warum dies nicht immer Möglich ist; du hattest Glück, ihn zu sehen - für unsere Elektrizitätsindustrie ist ein jeder Tropfen Wasser, der frei hinunterfliesst, ein verschenkter Franken...
In der Bergmonografie Tödi von Emil Zopfi ist der Fall auf S. 92 in einer alten Fotografie abgebildet und in einem Liebesbrief zitiert - ein lesenswertes Buch!

G, Rise

Übrigens bezaubernde Bilder, sie zeugen von einem guten Auge!

morphine hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. August 2011 um 01:49
Hallo Alpin_Rise,

danke für die Informationen. Als alter Tödifan hab´ ich das Buch von Emil Zopfi tatsächlich selbst im Regal stehen. Da hätt´ ich auch selbst drauf kommen können dort nachzulesen. Es ist also der Schreienbachfall.
Dass er bei meinen früheren Besuchen vielleicht gar nicht zu sehen war ist mir bei der jetzigen Wanderung gar nicht so bewusst gewesen.

Wo find´ ich denn den Link zu dem von Dir erwähnten Video?

Schön dass Dir die Bilder gefallen. Der Wechsel letztes Jahr von der schweren analogen Spiegelreflex mit reinem Weitwinkelzoom auf die leichte handliche Digitalkamera ergibt völlig neue Möglichkeiten. Außerdem hat die elende Schlepperei ein Ende.

Gruß
morphine

Alpin_Rise hat gesagt: Schreienbachfall sollte der Titel sein!
Gesendet am 9. August 2011 um 21:19
Oh, da ging was Verloren, wollte nicht kryptisch sein! linke linke hier ist das Video!
Dort sind auch die Infos.
G, Rise

morphine hat gesagt: RE:Schreienbachfall sollte der Titel sein!
Gesendet am 10. August 2011 um 12:49
Danke, hatte sich aber bereits erledigt, da Link zum Video in meiner Mailbox dann doch zu sehen war. Hab´ ich aber erst später bemerkt.
Danke noch mal an Alle, für die interessanten Hintergrundinformationen zum "Mysterium" Schreienbachfall.

Gruß
morphine


Runner hat gesagt: Wasserfall...
Gesendet am 7. August 2011 um 09:59
...ist das nicht jender Fall hinten beim alten "Bad Stachelberg"? Dachte der sei so gefasst worden, dass er sich überhaupt nicht mehr zeige...

morphine hat gesagt: RE:Wasserfall...
Gesendet am 7. August 2011 um 13:09
Hallo Runner,

nach den Informationen im Buch von Emil Zopfi befand sich das alte Bad Stachelberg wohl weiter talabwärts bei Linthal.
Bei dem von mir fotografierten Fall handelt es sich (ebenfalls lt. Zopfi) um den Schreienbachfall in der Nähe des Hotel Tödi im Talschluss von Tierfed. Diesen hab´ ich aber nur zufällig bewundern können, da er -wie Alpin_Rise mitteilte- überwiegend für den Kraftwerksbetrieb genutzt wird und von daher die meiste Zeit wohl trocken liegt.

Gruß
morphine

Runner hat gesagt: RE:Wasserfall...
Gesendet am 7. August 2011 um 15:26
besten Dank für die Info. Ich habe überhaupt festgestellt, dass ich schon länger nicht mehr im Tierfehd war... schaut ja abenteuerlich aus... :-)

PStraub hat gesagt: Stachelberg / Schreyenbachfall
Gesendet am 8. August 2011 um 07:46
Das Bad Stachelberg stand etwa da, wo jetzt die Talstation der Braunwaldbahn ist. Das Gebäude dahinter am Hang war das Gesindehaus des Hotels, es ist das letzte erhaltene Gebäude der Anlage.

Der Schreyenbachfall wird in Zukunft wieder häufiger zu sehen sein, das ist Teil der ökologischen Ausgleichsmassnahmen im Zusammenhang mit dem Bau von Linthal 2015: http://wwf-gl.webofsections.ch/index.php?id=339&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1231&tx_ttnews%5BbackPid%5D=332&cHash=ec67381936

Runner hat gesagt: RE:Stachelberg / Schreyenbachfall
Gesendet am 8. August 2011 um 16:49
besten Dank - habe mal davon gelesen. Da sollen angeblich direkte Zugverbindungen von und nach Paris bestanden haben. Würde man heute kaum mehr glauben...


Kommentar hinzufügen»