Im Lisengratsteig I - man beachte die Drahtseile, eines unten eines oben
 
 

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

marmotta hat gesagt: Hä?
Gesendet am 10. Oktober 2010 um 20:20
Ist das obere Drahtseil für diejenigen, die sich an der Felswand entlanghangeln wollen?

Sowieso scheinen mir die (offenbar dieses Jahr erneuerten bzw. sanierten) Versicherungen am Lysengrat ein wenig übertrieben...

Bolivar hat gesagt: RE:Hä?
Gesendet am 10. Oktober 2010 um 20:46
...vermutlich die neue Tyrolienne mit der man sich gleich zum Altmann rüberschwingen kann! ;-)

alpstein hat gesagt: RE:Hä?
Gesendet am 10. Oktober 2010 um 21:33
Ich denke mal, dass im Frühsommer noch viel Schnee in dieser Passage liegt und man dann oben durch geht.

Heute waren wir wegen des hartgefrorenen Schnees am Lisengrat über die Drahtseile froh, ich im speziellen, da ich schneller als mir lieb war auf dem Hosenboden saß und froh war das Drahtseil in der rechten Hand zu halten ;-)

Gruß
Hanspeter

marmotta hat gesagt: RE:Hä?
Gesendet am 11. Oktober 2010 um 07:11
Gut, das mit dem Schnee und dem dann höheren Geländeniveau leuchtet als Erklärung ein (da hätt ich auch selber drauf kommen können...).

Dennoch meine ich, dass eine Absicherung einen bestimmten Rahmen nicht übersteigen sollte. Es muss nicht jeder Berg bzw. jede Wand von jedem Mensch mit jedem Schuhwerk und zu jeder Jahreszeit besteigbar gemacht werden. Derartige Bemühungen, einen Steig zu einer Art "Treppenhaus" zu machen, könnten nämlich schnell auch das Gegenteil von dem bewirken, was eigentlich damit erreicht werden soll: die vorgegaukelte (und auf dem Lisengrat ja nun auch vorhandene) Sicherheit könnte den einen oder anderen "Halbschuhtouristen" dazu verleiten, weniger achtsam durch´s (ungesicherte) Gelände zu marschieren.

Gut, da könnte man jetzt lang diskutieren - ich geb´s zu: ich zähle mich zu den "Hardcore"-Puristen, die am liebsten gar keine (Ver-)Sicherungen in den Bergen sähen, wenngleich ich sie natürlich akzeptiere und sicher nie Hand anlegen und sie abmontieren werde... ;-)

LG

Michael


Kommentar hinzufügen»