ganz Links das Bättlihorn, ist eine begehung dieses Grates möglich??
sah ziemlich brüchig aus.

(Kommentare erwünscht)
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

philippo3 hat gesagt: Bättlihorn
Gesendet am 27. Juli 2011 um 17:19
Salut Steinadler,
Du hast's vielleicht schon selbst rausgefunden... möglich ist fast alles. Der Grat ist beschrieben im neuen Alpinführer Simplon/Binntal/Nufenen von Roger Mathieu. Vom Gr. Huwetz bis Pkt. 2824 "L" bewertet (Route 339) und von diesem Punkt bis auf das Bättlihorn S-Gipfel 2992m (Route 340) ist die Bewertung WS und Kletterstellen im Grad 2a. Es heisst da auch etwas von "brüchigem Schiefer". Weiter auf den Nordgipfel wird's etwas wilder (Route 341). Die ist nämlich ZS bewertet mit ausgesetzter Kletterei. Man kann dann einfach absteigen über die SW-Seite (T4) oder dem Grat folgen Richtung Milihorn oder Richtung Chriesihorn, ist beides WS bewertet mit brüchigen Stellen.
Also sicher alles möglich, aber am besten nicht alleine und mit Seil. Das neue Buch lohnt sich wirklich, ist erst vor ein paar Wochen erschienen.
Viel Spass,
philippo3

Steinadler hat gesagt: RE:Bättlihorn
Gesendet am 27. Juli 2011 um 17:55
Hoi Philippo
wow dass ich nach gut einem Jahr einen Kommentar zu einer Frage erhalte überrascht mich positiv ;-)
Es ist toll wie Hikr's bemüht sind einander zu helfen.
Für deine Antwort und die genaue Routenbeschreibung: ein grosses Dankeschön. Werde mir das Buch bei der nächsten Gelegenheit genauer anschauen und eine eventuelle Besteigung des Bättlihorns natürlich verurkunden.
Liebe Grüsse Nils


Kommentar hinzufügen»