Stechpalmen-Beeren! keine Vogelbeeren, hängen über den Tischen der Terrasse vom Restaurant Kaienhaus
 
 

Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

Flylu hat gesagt: Vogelbeeren
Gesendet am 20. Februar 2020 um 09:05
An harten Wintertagen wären die Beeren von den Vögeln längst gefressen worden.

LG, Lucia

erico hat gesagt: RE:Vogelbeeren
Gesendet am 21. Februar 2020 um 08:46
Hoi Lucia, es schein doch eine Stechpalme, "wo nicht sticht" zu sein, ein Stechpalme, "die sticht" habe ich in meinem früheren Bericht auf den St. Anton fotografiert, siehe dazu dieses Bild, Stechpalme , darum blieb die Beeren wahrscheinlich auch von den Vögeln verschont.
Gruss Erich

ABoehlen hat gesagt: keine Vogelbeeren
Gesendet am 20. Februar 2020 um 14:59
Keine Ahnung, um was es sich hier genau handelt, aber sicher nicht um eine Vogelbeere. Deren Blätter sind nicht immergrün und die Beeren bilden «Büschel», ähnlich einem Holunder. Ich tippe eher auf eine Stechpalmenart. Davon gibt es auch welche, deren Blätter nicht stechen, siehe z.B. einige Exemplare hier.
Ob Stechpalmenbeeren von Vögeln überhaupt gefressen werden, weiss ich nicht. Auf oben verlinkter Seite ist zu lesen, dass die Beeren tiergiftig sind.

LG, Adrian

erico hat gesagt: RE:keine Vogelbeeren
Gesendet am 20. Februar 2020 um 18:20
Hallo Adrian, eigentlich wollte ich zuerst Stechpalme schreiben, weil die aber Blätter mit Stacheln haben, schaute ich auf Google mehrere Bilder an, und habe danach Vogelbeeren geschrieben. Gruss Erich

Winterbaer hat gesagt: Doch Stechpalme?
Gesendet am 21. Februar 2020 um 01:13
Stechpalme Vielleicht doch?
Hab das hier gefunden:
"Der Rand von Blättern aus den unteren Bereichen der Pflanze ist auf beiden Seiten mit Stacheln versehen, die alternierend aufwärts und abwärts geneigt sind. Mit zunehmender Höhe der Pflanze lässt die Bestachelung nach und es treten vermehrt auch völlig stachelfreie Blätter auf."
Schaut schon ähnlich aus?

erico hat gesagt: RE:Doch Stechpalme?
Gesendet am 21. Februar 2020 um 08:48
Hallo Uschi,
es schein doch eine Stechpalme, "wo nicht sticht" zu sein, ein Stechpalme, "die sticht" habe ich in meinem früheren Bericht auf den St. Anton fotografiert, siehe dazu dieses Bild, Stechpalme , darum blieb die Beeren wahrscheinlich auch von den Vögeln verschont.
Gruss Erich

ABoehlen hat gesagt: RE:Doch Stechpalme?
Gesendet am 21. Februar 2020 um 10:12
Hallo Erich und Uschi

Dank Uschis Link zum Wikipedia-Artikel ist jetzt auch die Frage geklärt, ob die Beeren von den Vögeln gefressen werden. Interessanterweise lautet die Antwort Ja, aber:

«Die Samen werden von Amseln und Drosseln, Rotkehlchen und Mönchsgrasmücken verbreitet. Den Vögeln schaden die Giftstoffe der Früchte offenbar nicht. Die Früchte werden erst weich und für Vögel essbar, wenn sie mehrmals Frost bekommen haben; sie können den ganzen Winter ohne zu verderben an der Pflanze bleiben und stellen ein sehr wichtiges Winterfutter für die Vögel dar.»

Dass auf deinem Bild die Beeren alle noch dran sind, liegt vielleicht also nur daran, dass es in diesem Winter einfach noch nicht genügend Frosttage gegeben hat.

LG, Adrian


Kommentar hinzufügen»