...... um dann detaillierter auf die rechte (nordseitige) Begrenzung der Tofanen einzugehen (ebenfalls in Originalgröße ansehen und dann vergrößern - oder für etwaige Interessenten - das Foto herunterladen und den nachfolgend bschriebenen Bereich noch viel mehr vergrößen).

Zunächst einmal muß man genau hinsehen, wie im Mittelgrund das schluchtartige Ra Valles di Sotto den Zestes-Kamm vom Tofanastock trennt (der Eindruck ist in Natura wesentlich wirkungsvoller als im notgedrungen zweidimensionalen Foto).

Leicht links unter dem Vallon Bianco befindet sich ein Sattel: hier kommt von jenseits der Aufstieg aus der Ra Ola Schlucht herauf (Lk: Steig Nr. 407). Er setzt sich diesseits mit kaum wahrnehmbaren Steigspuren fort, die leicht abfallend nach links verlaufen. Sie enden an der nach links unten abfallenden Schrofenrippe etwa in Bildmitte: wie sie um diese Rippe herumführen, kann ich erst an Hand eines späteren Fotos zeigen.

Danach setzt sich der besagte Steig nach links hin fort (ebenfalls kaum sichtbar) und trifft noch weiter links auf den Hauptweg, der von der Cima Formenton herabkommt.
 
 

Kommentar hinzufügen»