..... stehe ich vor der Forcella Vallon. Ansatzweise ist der sie in zwei Scharten trennende Felskopf zu erkennen, um den es nach der Beschreibung von cubemaster links herum geht.
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Cubemaster hat gesagt: Route
Gesendet am 19. August 2018 um 11:26
Ich bin nicht mehr ganz sicher, weil es schon einige Zeit her ist, aber ich glaube da habe ich etwas anderes gemeint... Es gibt einen Weg von der Scharte rechts hinauf auf ein höheres Band. Das ist aber totaler Murks, weil es in einem ziemlich steilen Abbruch endet. Vielleicht kommt man automatisch auf das richtige Band, wenn man hier links geht, aber wesentlich ist natürlich, hinter der Scharte auf einer Höhe, bzw. leicht absteigend, weiter zu gehen.

gero hat gesagt: RE:Route
Gesendet am 20. August 2018 um 10:42
Hi cube,

nein, Deine Beschreibung ist absolut perfekt! Man geht LINKS unter dem Zapfen entlang, um nach etwa 3 m eine kleine, bröselige Einserplatte hinauf zu klettern (dort die logische und einzig gangbare Stelle). Für mich die Schlüsselstelle. Dann steht man GENAU in der Forcella, und unmittelbar dahinter beginnt der unschwierige, aber hochalpine Weiterweg auf dem Band in die Tofana-Flanke hinein.

Deine obige Beschreibung entspricht ebenfalls den Tatsachen: die ist georgb gegangen (Deine Worte: "...autobahnähnliche Wegspuren"). Sie enden tatsächlich an einem steilen Abbruch. Für georgb aber kein Problem - mit Verlaub, er ist SO viel besser als ich, daß er gar nicht gemerkt hat, daß es dort viel schwieriger und ausgesetzter ist.

Gruß, der gero

Cubemaster hat gesagt: RE:Route
Gesendet am 20. August 2018 um 23:06
Hallo gero,

ich habe nochmal alles analysiert und das Rätsel gelöst: Ich bin damals wohl dort entlang gegangen, wo dein Kamerad gegangen ist. Wenn du die Bilder von dir hier und mir hier vergleichst, siehst du, dass ich viel höher war als du.
Es scheinen wohl beide Bänder gut möglich zu sein, denn das Obere war auch OK. Noch weiter oben gibt es aber noch ein Band, welches einfach zu hoch führt und dann eben nicht mehr sanft um die Ecke. Das habe ich damals mit meiner Warnung gemeint, ich wusste nicht, dass es weiter unten auch so gut geht. (Der deutlichen Spur auf den Bildern nach zu urteilen ist es aber tatsächlich, genau wie du sagst, der Standardweg.
Interessant, wie schwierig so etwas doch aus der Erinnerung und den Bildern zu rekonstruieren ist.

Viele Grüße
Cubemaster


Kommentar hinzufügen»