Auf den Gipfelfelsen vom Rocher de Mutzig (1010m). Die Felsen bestehen aus Buntsandstein und sitzen als grosse Blöcke auf dem Berggipfel. Der Rocher de Mutzig ist zudem der höchste Gipfel der nördlichen Vosges (Vogesen).
 
 

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

dabuesse hat gesagt: kleine Bemerkung
Gesendet am 28. März 2010 um 19:41
rein vom Gestein her ist das Nagelfluh, kein Sandstein

Der Name Bundsandstein bezieht sich im engeren Sinne auf eine sich in Miteleuropa oft auftretende Gesteinsabfolge der Trias (also Formation) und nicht auf ein Gestein. So kann es durchaus sein, dass in der "Bundsandsteinformation" Nagelfluh zu finden ist, obwohl sonst rote Sandsteine vorherrschen.

gruss David

kopfsalat hat gesagt: RE:auch eine kleine Bemerkung
Gesendet am 28. März 2010 um 22:08
das ding heisst bun"t"sandstein, weil das gestein meist farbig ist.

und natürlich ist das sandstein und nicht nagelfluh.

nagelfluh ist ein relativ junges gestein, welches im zuge der auffaltung der alpen vor 135 mio jahren, aus von gletschern und flüssen transportiertem geschiebe entstand.

sandstein hingegen entstand vor 200-250 mio jahren in küstennahen flachmeeren. auch im sandstein gibt es schichten mit gröberer körnung.

dabuesse hat gesagt: RE:auch eine kleine Bemerkung
Gesendet am 28. März 2010 um 22:09
Da sind wohl ein paar Sachen wie durcheinander gekommen (ein Konglomerat an Aussagen):)

Zitat"das ding heisst bun"t"sandstein, weil das gestein meist farbig ist"

Das ist so, die Gesteine im Bundsandstein sind meist rot (Basler Münster). Der Anhang Sandstein, weil Sandsteine vorherrschen. Jedoch können auch andere Sedimentgesteine vorkommen, wie hier Nagelfluh.

Zitat"und natürlich ist das sandstein und nicht nagelfluh."

Von Sandstein spricht man, wenn die Körner 0.063 bis 2mm Durchmesser haben. Was darüber ist und dabei die Komponenten mehr oder weniger rund oder oval geformt sind, spricht man von Nagelfluh (und das ist hier EINDEUTIG der Fall)

Zitat"nagelfluh ist ein relativ junges gestein"

Nagelfluh ist ein Gestein, nicht eine Formation. Es gibt zB Permische Nagelfluh (250-300 Mio Jahre) in der Nähe von Dorénaz VS, aber auch ganz junge Nagelfluh (ca. 1 Mio Jahre) aus den Gletschervorfeldern der Eiszeiten (Deckenschotter) im Mittelland (bsp hier). Die bakannteste ist natürlich die Molasse Nagelfluh (10-30 Mio Jahre) des Züri Oberland, Napfgebiet oder Rigi/Speer

Zitat"welches im zuge der auffaltung der alpen vor 135 mio jahren, aus von gletschern und flüssen transportiertem geschiebe entstand.
"

Vor 135 Mio Jahren gab es leider noch keine Alpen:) Die entstanden vor ca.30 mio Jahre. Die Eiszeiten mit den Gletschern starteten erst ab ca. 2Mio Jahre. Durch Gletscher alleine wird keine spätere kompakte Nagelfluh abgelagert (nur indirekt Flüsse der Gletschervorfeldern).

Zitat "sandstein hingegen entstand vor 200-250 mrd jahren in küstennahen flachmeeren"

Sandstein ist wie gesagt ein Gestein. Da ist es egal welches Alter. Sandstein gibt es in der ganzen Zeitskala. ein jüngeres Beispiel: Molasse Sandstein (ca. 15 Mio Jahre) am Üetliberg, von den Alpen her durch Flüsse abgelagert.

gruss David

kopfsalat hat gesagt: besten dank für die ausführungen
Gesendet am 28. März 2010 um 22:16
ich gebs zu, ich habe die jahreszahlen ein wenig durcheinandergebracht.

aber in den vogesen von nagelfluh zu sprechen ... da wärst du dann wohl der einzige.

und übrigens ... buntttttt-sandstein ;-))))

Sputnik Pro hat gesagt: Fehler
Gesendet am 28. März 2010 um 22:17
Natürlich wollte ich Buntsandstein schreiben und nich Bundsandstein. Interessant ist dass ich diese Felsen nur auf dem Gipfel vom Rocher de Mutzig fand, weiter unter hat es nur den roten Sandstein während am Fuss der Hügel Granit zu finden ist.

Danke Euch für die Infos,

Gruss, Andrej

Sputnik Pro hat gesagt: Verwirrender Buntsandstein
Gesendet am 29. März 2010 um 15:11
Hallo Kollegen,

Ich habe mich einmal schlau gemacht und herausgefunden dass der Buntsandstein kein bestimmter Gesteinstyp ist was verwirrend erscheint. Buntsandstein ist vielmehr eine oft mehrere 100m dicke Gesteinsschicht welche überwiegend aus Sandsteinen aufgebaut ist und ein Alter von 2,43±0,04•10E8 Jahren hat (Frühes Trias). Jüngere Gesteine der Art heissen Muschelkalke, ältere Zechsteine.

dabuesse hat gesagt: RE:Verwirrender Buntsandstein
Gesendet am 1. April 2010 um 22:32
ja die Trennung zwischen mit Formation und Gestein ist in der Praxis nicht immer einfach:)

zB spricht man auch immer vom "Quintnerkalk", obwohl das, wie der Buntsandstein, nur eine Formation ist. Dasselbe gilt für die bekannten Formationen oder sogar tektonischen Einheiten wie "Opalinuston, Bündnerschiefer, Schrattenkalk, Verrucano, etc "

Wetter sieht nicht gut aus an Ostern. Wär ideal jetzt für die 2 Tage Tour.

gruss David

Sputnik Pro hat gesagt: Ostermontag; 5.4.2010
Gesendet am 3. April 2010 um 07:07
Salü David,

Am Sonntag ist ja das Wetter leider regnerisch, wärst Du dabei am Montag für eine Tagestour ab Schirmeck auf die beiden Donons?

Gruss, Andi

kopfsalat hat gesagt: asche auf mein haupt
Gesendet am 29. März 2010 um 15:34


Kommentar hinzufügen»