Der Stadtchampignon ist ein besonders kräftiger, sehr intensiv schmeckender Champignon. vor allem die Lamellen schmecken ausgezeichnet!.
Rezeptvorschlag für zwei Personen als Hauptgericht (so kann man natürlich auch andere Champignons, z. B. Anisegerlinge, zubereiten):

Mit sanften Messerschlägen auf die Hutoberseite (Klinge quer) die Lamellen von Tannennadeln etc. befreien. Lamellen abkratzen und nicht wegwerfen! 1 Bund sorfältig ausgezupfte Petersilienblätter mit den Lamellen fein wiegen, 1/2 Becher Sauerrahm mit einem halben Teelöffel Mehl verrühren und hinzufügen. Das Ganze mit einem kleinen Schneebesen oder einer Gabel mischen, je nach Konsistenz noch etwas Rahm hinzufügen und die Mischung zur Seite stellen.
Den Restpilz mit Wasser säubern, trockentupfen, in grobe Stücke schneiden, sehr wenig Zitrone drüberspritzen und zur Seite stellen.
Zwei Schalotten sehr fein schneiden und zur Seite stellen.

Und los geht' s: Schalotten in neutralem Öl glasig braten, Champignonstücke dazu, nach einer Weile die Hitze reduzieren, etwas Butter dazugeben und schließlich, wenn die Pilzstücke die richtige Konsistenz haben (al dente!) die Petersilien-Lamellen-Mischung einrühren und erst jetzt: salzen.
Kurz simmern lassen, ev. noch etwas Rahm dazu und mit Pfeffer und ev. Muskat abschmecken...als Beilage: die breitesten Nudeln, die ich bekommen kann...


 
 

Kommentar hinzufügen»