Vom Anstieg zum Kesselkogel hat man einen guten Blick auf die Geländesituation im Bereich der Kleinen Valbonscharte: ich kämpfe mich die steile, sehr brüchige und kleinsplittrige Flanke hinan, die etwas links der Bildmitte senkrecht hinaufzieht, bis ich kurz vor der Kleinen Valbonscharte kapituliere.

Detailbeschreibung für etwaige Interessenten:

Zur markanten Kleinen Valbonscharte (2730m, sie stellt gleichzeitig den Zugang zum jenseitigen Kleinen Valbontal dar) geht es rechtshaltend aufwärts.
Zum Großen Valbonkogel (2824m) gehts ab Scharte über ausgesetztes Zweiergelände rechts hinauf.
Zum Kleinen Valbonkogel (2802m) wahlweise ab Scharte links aufwärts oder direkt das helle Schuttfeld hinauf (etwas Kletterei).
Unter den gelblichen Wandstellen kann man auf undeutlichen Steigspuren links hinüber zur Großen Valbonscharte queren (wenig auffallend am linken Bildrand die abweisenden Türme der Jungfrauen); nicht empfehelnswert, besser ins Vajolettal ab- und wieder ansteigen.
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

georgb hat gesagt:
Gesendet am 20. Juli 2015 um 12:20
möglicherweise bist du eine Rinne zu früh aufgestiegen, ich habe die senkrechte Rinne rechts der Bildmitte genommen!?

gero hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Juli 2015 um 15:44
Den Beschreibungen von Visentini zufolge kann man beide Rinnen benutzen. Ich hatte den Hüttenwart (der Grasleitenpaßhütte) gefragt, und er empfahl mir ausdrücklich die linke Rinne. Das nächste Mal werde ich die rechte Rinne testen - besonders sympathisch sieht sie ebenfalls nicht aus, und der Weiterweg auf die beiden Valbonkögel bleibt für meine bescheidenen Verhältnisse mit einem Fragezeichen versehen.
Offenbar kannst Du Genaueres berichten?

georgb hat gesagt:
Gesendet am 20. Juli 2015 um 17:15
Ich hatte das Vergnügen mit einem Tierser AV-Experten auf der Grasleitenhütte. Der kennt hier jeden Winkel und öffnet ab und zu gesicherte Kletterrouten. Der Kleine Valbonkogel ist für dich kein Problem, stell dein Licht nicht unter den Schatten! :-)

georgb hat gesagt: Scheffel
Gesendet am 20. Juli 2015 um 19:13
Ein Licht kann man schwer unter den Schatten stellen, oder? :-)

gero hat gesagt: RE:Scheffel
Gesendet am 20. Juli 2015 um 20:52
Na, mir scheint, ich sollte es nochmal probieren!


Kommentar hinzufügen»