Immer ganz nützlich und hilfreich - mein GPS - nun ein Twonav Anima der neuesten Generation von der Firma CompeGPS
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Matthias Pilz hat gesagt: Ja da schau her!
Gesendet am 21. Juni 2015 um 09:27
Hast du dir doch noch ein Anima zugelegt! Nach meinen bisherigen Erfahrungen wirst du damit viel Freude haben!
Es gibt seit kurzem für ganz Österreich aktuelle Luftbilder zum freien Download, ich bin gerade bei den ersten Versuchen! Wenn ich was hab meld ich mich!

LGM

ReinerD hat gesagt: RE:Ja da schau her!
Gesendet am 21. Juni 2015 um 12:15
Da schaut wirklich interessant aus, denn wie ich grad in einem Kurzbericht gelesen habe,
gibt es endlich mal ein GPS-Kartengerät welches diese Funktion bereitstellt
"[..]Dafür bietet das TwoNav eine Trackführung mit Alarm sobald Sie von der Route abweichen."[..]

Bei Garmin bin ich schon mehrfach auf Widerstand der Marketingabteilung gestossen,
diese Funktion, die es nur auf deren Fenix-Uhren gibt, auch in den anderen Geräten
zu implementieren (nach dem Motto, wer das braucht, soll sich halt ne Fenix zusätzlich kaufen).

Wer aber z.B. mal am Seil , mit Ski im Schneetreiben auf einem nebeligen Gletscher abfahren/umkehren muss , wird sowas ggf. zu schätzen wissen.
Müsste man eben noch auf Praxistauglichkeit testen
(Alarmlautstärke, Alarmauslösung und Einstellbarkeit der Abweichung in Meter bei Trackabweichung)




mountainrescue hat gesagt: RE:Ja da schau her!
Gesendet am 21. Juni 2015 um 17:38
Hallo Reiner!
Wenn du ein GPS-Gerät suchst, das wirklich ein verlässlicher Partner am Berg ist, so kann ich dir dieses Gerät wirklich empfehlen. Allerdings kann das Gerät so viel, dass man mit der Materie GPS schon vertraut sein sollte und das Gerät selbst benötigt auch eine gewisse "Einarbeitungszeit". Für Fragen zum Gerät kann ich dir das Forum Naviboard.de sehr empfehlen. Dort sind sehr viele Experten, die dir, bei etwaigen Problemen, mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Was mir an den CompeGPS-Geräten sehr gut gefällt ist, dass sie Platz für Speicherkarten bieten. Ich habe so die Bergwelt von Österreich, der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Südtirol und Slowenien am Gerät und auch eine riesige Tracksammlung von Touren in diesen Gebieten. Diese Tracks wurden mit dem Programm CompeGPS-Land erstellt und es gibt doch nichts motivierenderes, wenn man bei einer langen Tour genau weiß, wie weit es zur nächsten Hütte, zum Gipfel noch an Metern oder Höhenmetern ist; zumindest mir geht es so. Auch ist der neue GPS-Empfänger von sehr guter Qualität und blitzschneller Lokalisierung des Standorts. Auch im schwierigen Gelände (Wald, enge Täler) hatte ich bis jetzt keine "Ausreißer" in der Aufzeichnung.
Die von dir angesprochene Alarmeinstellung funktioniert im Anima auch bestens, weil ein besserer Lautsprecher verbaut wurde. Zu überhören ist mit diesem Gerät die Abweichung von dem Track nicht!
Ich bin mit dem Vorgängergerät, dem Aventura, schon in sehr schlechten Witterungsbedingungen unterwegs gewesen und ich habe mich immer auf ihn verlassen können. Es gibt einige Berichte auf meiner Seite (Schweiz/Westalpentouren) wo wir nur mit dem Aventura, mittels Trackback, zurück zur Hütte sind und das bei Schneesturm, Nebel und beinahe Null-Sicht. Die Praxistauglichkeit hat er bei den vielen Touren, auf denen er mich begleitet hat mehr als wie zur Genüge bewiesen. Inzwischen ist auch die Software sehr ausgereift und das liebe ich auch an ihr: sie wird ständig weiterentwickelt und Useranregungen werden, wenn möglich, umgesetzt.
Fazit: Wenn du ein perfektes Gerät mit Trackplanung suchst, bereit bist dich intensiv mit dem Gerät auseinander zu setzen, auch noch CompeGPS-Land dazukaufst, dann hast du DAS perfekte Navigationsgerät fürs Bergsteigen!

LG
Erich

ReinerD hat gesagt: RE:Ja da schau her!
Gesendet am 23. Juni 2015 um 11:28
Vielen Dank für die Infos.
Hab mir das Handbuch mal durchgelesen, schaut für meine Präferenzen recht gut aus.
Werde das Gerät auf jeden Fall für die nächste Skitourensaison mir vormerken.

Gruss
ReinerD

mountainrescue hat gesagt: RE:Ja da schau her!
Gesendet am 21. Juni 2015 um 17:13
Servus Matthias!
Naja, man(n) gönnt sich ja sonst nix ;-) Nein, mein Aventura hat sich, nach Jahren, als wirklich treuer und verlässlicher Partner, in den ewigen GPS-Himmel "verabschiedet". Ich habe nun schon einige Touren absolviert und ich bin wirklich zufrieden mit dem Anima.

Zu den Luftbildern: Danke für die Info und bin gespannt, was du zur Qualität sagst; bin auf deine Rückmeldung gespannt!
LG
Erich


Kommentar hinzufügen»