sieht man hier die Erdkrümmung?
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2014 um 11:20
Hi Dani!
Ob man auf Bergfotos von einer ungefähren Höhe von 2000m aus aufgenommen am Horizont die echte Erdkrümmung sehen kann, ob es eine Verzerrung des Objektives ist oder gar eine optische Täuschung, darüber streiten sich im Internet auch auf anderen Foren die "Gelehrten". Die Erdkrümmung würde dabei z.B. auf 5km Entfernung ca. 2m betragen, auf 10km fast 8m. Am Horizont "stören" aber verschiedene Dinge wie Erhebungen, Dunst, Gewässer.
Auf diesem Bild hier würde ich sagen, der gebogene Eindruck liegt vor allem an der optischen Täuschung der zwei Seen (ggf. mit Nebel?), vor allem an dem linken See (Simssee?). Schaut man dieses Bild in Originalgröße an, erscheint der Horizont, genau betrachtet, fast eben aus. Findest Du nicht?
Aber eigentlich bist Du ja noch viel näher dran an allen Mathe (Kugel, Tangentialebene) - und Physik (Optik) - Weisheiten. Ich merke, ich habe fast alles schon lange wieder vergessen. Was haben wir nicht alles büffeln müssen und es ist einfach weg. Ein Jammer ist das!

VG Uschi

Hade hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Januar 2014 um 19:28
Ich denke mit den Seen hast du recht, die verfälschen den Eindruck wirklich. Wenn ich in Photoshop das Lineal anlege, kann ich erkennen, dass der Horizont wirklich gerade ist.
Ich glaube es gibt schlimmeres als den ach so wichtigen Inhalt der zahlreichen Mathe- und Physikstunden zu vergessen :-)

VG Daniel


Kommentar hinzufügen»