Hier war eine grosse Alp mit Kühen - Cansgell 1435m
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: Hochleistungsvieh
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 10:26
heutiger Massstäbe dürfte wohl kaum da hinauf gekommen sein!
Was sagt da die Literatur bzw. wo gibts Diesbezügliches nachzulesen?

Seeger hat gesagt: RE:Hochleistungsvieh
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 10:52
Die Kühe von anno dazumal waren viel gedrungener und wendiger (Milchleistung 4-5 L pro Tag!) bis mit Innerschweizer Stieren anfangs des 20. Jahrhunderts eingekreuzt wurde. Dann begann der Niedergang mit den abgelegenen und schwer erreichbaren Alpen wegen den "ungenügenden" Wegen. Abgelöst wurde dann die Kuhhaltung durch Schaf- und Ziegenhaltung.
Wo nachzulesen? Habe nur Italienische Literatur: Cattaneo "Alpi e Storie di Val Bavona" und die neuen Bücher von Giuseppe Brenna, "Alpi di Val Bavona" und "Giuseppe Zan Zanini e la Valle di Foioi".
Gruss
Andreas

Henrik hat gesagt: Da kann einen geradezu
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 11:03
"schwindlig" werden...

Milchleistung

Die Milchleistung einer Kuh ist abhängig von Rasse, Alter, Entwicklung, Gewicht, Körperbau und individueller Veranlagung. So ist eine Holsteinkuh zu höheren Leistungen fähig als beispielsweise eine Simmentaler. Bezüglich des Alters gilt, dass die Kühe ab der dritten Laktation – also nach dem dritten Kalb – ihre Höchstleistung erreicht haben: Kann in der ersten Laktationsperiode bei einer gute Kuh mit einer durchschnittliche Milchleistung von 20 bis 25 Kilogramm pro Tag gerechnet werden, sind es nach dem dritten Kalb zwischen 25 und 35 kg pro Tag. Einen wesentlichen Einfluss auf die erzielte Milchmenge hat natürlich auch die Fütterung.


Wenn ich diese "Leistungssteigerung" auf eine menschliche Aktivität extrapoliere, dann weiss ich jetzt, dass der Mond nicht die letzte Destination unsereins ist....


Kommentar hinzufügen»