Solaranlage
 
 

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 29. Januar 2013 um 12:16
Wenn das Speichern des eingefangenen Stroms und die Entsorgung der alten Solarzellen nur nicht immer noch so ein Problem wäre.....
Ich finde die Solarfelder und Windräder eine gute Sache und freu mich, wenn ich welche seh! Für die Vögel sind die Windräder aber anscheinend ein Feind, das ist schade.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Januar 2013 um 12:26
das mit den Vögeln habe ich auch schon gelesen. Da die Dinger jedoch in unseren Breiten sehr langsam drehen, kann ich mir fast nicht vorstellen wie ein schlauer Vogel da reinfliegen soll....

Die Entsorgung der alten Solarzellen ist sicher ein Problem das noch gelöst werden muss. Da bin ich mir sicher dass dies gelingen wird. Die Luftverschmutzung durch Kohle, Gas und Oelkraftwerke kann jedoch nicht so einfach rückgängig gemacht werden.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Januar 2013 um 12:39
Genau so ist es! Und wenn die Sonne so runterbrennt, denk ich mir oft, was für eine "Energieverschwendung", das nicht nutzen zu können.
Mit den Vögeln weiß ich auch nicht so recht. Bei uns drehen die (noch) wenigen Windräder auch nicht so schnell. Wenn Sturm ist, werden sie abgeschaltet. Aber angeblich erwischt es vorwiegend die Greifvögel...nicht schön. Vielleicht können sie die Gefahr noch nicht einschätzen, weil sie es vom Instinkt her nicht kannten? Ich will prinzipiell nicht, dass für meine Existenz und mein Wohlergehen andere dran glauben müssen. Der größte "Störfaktor" auf der Erde wird wohl immer der Mensch bleiben....


silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Januar 2013 um 18:28
Ja, sehr schade! Aber wie meistens muss auch bei den Windturbinen ein Kompromiss zustande kommen. Leider ist der Bau, vor allem in den Bergen, nicht was man umweltfreundlich nennen kann.Und bei eventuellem Abbau auch nicht. Aber immer noch umweltfreundlicher als AKW's! Ich bin Windräder-"Fan"!

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 29. Januar 2013 um 18:10
In Diskussion stand Windturbinen wärend des Vogelzugs an Standorten die davon betroffen sind abzuschalten. Ob dies inzwischen geschieht entgeht meiner Kenntnis.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Januar 2013 um 18:27
Habe da etwas gefunden. Auf dieser Seite hat es einen Link zu einem Bericht der Vogelwarte Sempach.

windland.ch/vogelschlag_argumente.html

silberhorn hat gesagt: RE:Windland
Gesendet am 30. Januar 2013 um 21:43
Vielen Dank! Da der gute Artikel älteren Datums ist suchte auch ich und fand einen Artikel von 2012. In ihm geht es u.a. ums Abschalten der Windturbinen. Leider funktioniert der Link nicht. Aber so sollt man zu ihm gelangen:

Google: windturbinen auschalten beim Vogelzug schweizerseiten.

Artikel" (PDF) Konfliktpotenzialkarte.

Der ganze Link afw.ctf.ch/Windenergie/Konfliktpotenzialkarte_Voegel2.pdf.

Tipp: bei den Favoriten speichern

Hoffe wer Interesse hat findet die Seite.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Windland
Gesendet am 31. Januar 2013 um 06:39
Danke..

nprace hat gesagt:
Gesendet am 31. Januar 2013 um 18:02
Dass die Windräder langsam drehen ist nur Schein. Die Drehfrequenz ist zwar nicht sehr hoch aber die Geschwindigkeit an der Spitze des 'Flügels' erreicht für grosse Anlagen in ganz normalen Betrieb nicht selten 300 km/h. Gruss. N


Kommentar hinzufügen»