Es ist nicht Nessi… kann mir jemand weiterhelfen?
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

bulbiferum hat gesagt: Ich tippe auf
Gesendet am 18. August 2008 um 18:11
eine Aspisviper. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein grosser Teil dieser Schlangen schwarz ist. Die Zornnatter ist zwar auch schwarz, hat aber runde Pupillen. Wenn es eine tatsächlich eine Viper ist, wäre sie giftig. Du hattest wohl ein starkes Zoom ;-)

eldo hat gesagt: Tausend Dank!
Gesendet am 19. August 2008 um 09:18
Aspisviper könnte passen... (vergleiche: http://www.terrazoo.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2669&g2_serialNumber=2)
Zum Glück bin ich ihr demnach nicht zu nahe getreten...

MaeNi hat gesagt: Nicht eher eine Kreuzotter?
Gesendet am 20. August 2008 um 13:57
Hallo Eldo

Bei diesem Tier handelt es sich eher um eine Kreuzotter (Vipera berus). Dies zum einen aufgrund des Fundortes (Aspisvipern kommen in diesem Gebiet eigentlich nicht vor) und zum andern aufgrund der Schuppenanordnung auf der Oberseite des Kopfes (die Aspisviper hat viele kleine Schuppen). Eine einheimische Giftschlange ist es auf jeden Fall, da sie eine geschlitzte Pupille hat. Die ungiftigen Schlangen haben eine runde Pupille. Aber Achtung: dieses Unterscheidungsmerkmal gilt nur für Schlangen in der CH!

Aber vielleicht steckt irgendwo noch ein Reptilienspezialist, der sich bei der Art ganz sicher ist...?

Grüsse
MaeNi

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 22. August 2008 um 14:16
Hallo MaeNi

Könnte gut sein, dass du recht hast. In diesem Fall würde man dann von einer Höllenotter sprechen. So werden doch schwarze Kreuzottern auch genannt?

MaeNi hat gesagt: RE: Höllenotter
Gesendet am 25. August 2008 um 11:21
Ja, diese Bezeichnung wird für schwarze Exemplare der Kreuzotter auch verwendet. Klingt aber unserer Meinung nach viel zu böse für diese wunderschönen und faszinierenden Tiere..


Kommentar hinzufügen»