Wilde Umgebung!
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Chiemgauer hat gesagt: Schärtenspitze NW-Wand
Gesendet am 14. September 2014 um 17:29
Kennst du zufällig auch die NW-Wand (Normalweg der Blaueisumrahmung) auf die Schärtenspitze? Meine Info trotz II-III nur eine ausgesetzte Stelle am ersten Stand.
Gruß, Hans

Hade hat gesagt: RE:Schärtenspitze NW-Wand
Gesendet am 14. September 2014 um 22:47
Mir ist nur die Route durch die NO-Wand, bzw. Kante bekannt. Heißt dann auch Brandenstein Nordostwand, wegen dem Erstbegeher. Je nach Informationsquelle ist sie zwischen II+ (alter AV-Führer) und IV (bergsteigen.com) einzuordnen. Scheint super mit Borhaken gesichert zu sein.

Reden wir hier von der gleichen Route?

Chiemgauer hat gesagt: RE:Schärtenspitze NW-Wand
Gesendet am 15. September 2014 um 21:08
Ich habe eigentlich nachgefragt, weil ich es nicht weiß, ob wir von der selben Route sprechen, da ich ebenfalls unterschiedliche Informationen zur Schwierigkeit habe. Mich hätte einfach die einfachste Variante vom Sattel aus interessiert, die von einigen auch Solo gemacht wird. Alles im Bereich II bis III oder doch IV mit drin.
Gruß, Hans

Hade hat gesagt: RE:Schärtenspitze NW-Wand
Gesendet am 17. September 2014 um 19:09
Also ich habe die Topos und Beschreibungen verglichen und denke, dass immer von der gleichen Route die Rede ist. Die II+ ist wohl stark untertrieben, da man damals (1957) ziemlich hart bewertet hat. Das musste ich in dem alten AV-Führer schon mehrmals feststellen... Obs dann ne III oder IV ist, darüber kann man wohl diskutieren. Ich möchte da auf jeden Fall nicht ohne Seil hoch, wenn ich mir die zahlreichen Bilder im Netz so anschaue.

Chiemgauer hat gesagt: RE:Schärtenspitze NW-Wand
Gesendet am 17. September 2014 um 19:29
Muss ich mir dann doch glatt selbst mal ansehen und am besten in Verbindung mit der Blaueisumrahmung ;-) Mal sehen, was wir da dann alles sichern "müssen".


Kommentar hinzufügen»