Auf der Alp Bronte hat es ganze Felder von Stern-Narzissen (Narcissus radiiflorus). Es duftete hier wie in einem Parfümladen
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

KraxelDani hat gesagt: Narzissen
Gesendet am 5. Juni 2013 um 23:46
Hallo johnny68,
Da hast Du eine schöne Tour auf der "unbekannten" Seite des Gridone gemacht!

Ich habe im Centovalli auch schon viele Narzissen gesehen: www.hikr.org/tour/post13454.html
Hierzu hat mir mal CampoTencia geschrieben, dass es sich höchstwahrscheinlich um die Langensee-Narzisse (Narcissus verbanensis) handelt.
Du bezeichnest Dein (nach meiner Ansicht sehr ähnliche) Exemplar mit Stern-Narzisse (Narcissus radiiflorus).
Ich selbst kenne mich da nicht aus, aber wenn Du denkst, dass meine Beschriftung falsch ist, ändere ich sie sehr gerne.

Ein Gruss von (Kraxel-)Dani.

johnny68 hat gesagt: RE:Narzissen
Gesendet am 6. Juni 2013 um 13:42
Hallo Dani
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich selbst bin leider kein Pflanzen-Sachverständiger. Ich habe angenommen, dass es sich bei meiner Fotografie um eine Narzisse handelt, bin dann ins Wikipedia gegangen und habe die verschiedenen Arten von Narzissen angeschaut. Ich habe mehrere Pflanzen fotografiert. Alle meine Blüten waren relativ schmalblättrig, so dass ich auf die Stern-Narzisse getippt habe. Die Langensee-Narzisse oder Narcissus verbanensis ist (immer nach Wikipedia) eine Unterart der weissen Narzisse; diese hat etwas breitere Blütenblätter. Auf www.infoflora.ch wird die Langensee-Narzisse als ähnlich aussehend wie die Stern-Narzisse geschildert.
Kurz: ich bin jetzt also bestens über Narzissen-Arten und Unterarten im Bild, aber ich kann nicht sagen, um was für eine Art es sich bei meiner Foto handelt. Lassen wir es doch so stehen, wie wir es geschrieben haben.

Viele Grüsse und schöne Touren wünscht
Johnny


Kommentar hinzufügen»