Zuestoll von Osten gesehen. Das lange Schneefeld verleitet zum schnellen Absteigen - wir betrachteten es aufgrund der Ausgesetztheit aber als zu gefährlich.
Für rkroebl: Der alternative Aufstiegsweg befindet sich unter den Felsen des Vorgipfel-Rückens (also hinter dem langen Schneefeld).
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 16. Juni 2012 um 23:35
Yep, genau. Auf der dem Schibenstoll zugewandten Seite gibt's genau das auch. Vielleicht sind die gesuchten Leute links oder rechts vom Vorgipfel abgestiegen, während ich zumVorgipfel aufstieg. Wie auf Deinem Foto schön zu sehen, besteht keine Sicht im Aufstieg zum Vorgipfel auf den Bereich nach der 'Kante' unter dem eigentlichen Gipfel. Vermutlich sind die beiden also unter mir durchgelaufen. :-)

Ich gratuliere zur schönen, erfolgreichen Tour und danke für die Fotos, ich will die mir verbleibenden Churfirsten möglichst schnell noch machen, da helfen mir die Bilder schön.

xaendi hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juni 2012 um 06:52
Hallo Ray
Weisst du, obs auf der dem Schibenstoll zugewandten Seite auch eine Route gibt? Ich denke auch, dass sie die beiden klammheimlich unter dir weggeschlichen haben :-P
Wir hatten deinen Eintrag auf dem Zuestoll gesehen. Wir wären nicht erstaunt gewesen, wenn wir dich auf dem Brisi angetroffen hätten ;-)
Danke. Ja, die anderen Churfirsten lohnen sich auf jeden Fall. Den Frümsel finde ich den schönsten der sieben.

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 17. Juni 2012 um 08:08
Hi Alex!
Ha! Die beiden Schlawiner! :-)

Beim Aufstieg auf den Schibenstoll geht man ja lange parallel zu dem Band am Zuestoll. Das habe ich mir letzte Woche gut angesehen, ich denke schon, dass man da gut raufkäme. Kleines Gekraxel am Ende um auf 's Joch zu kommen, dann. Allerdings finde ich, die Route würde nix bringen ausser etwas gefährlicher zu sein (hängendes Grasband und eine - wenn auch geringe - Steinschlaggefahr) und sie limitiert die Aussicht im Aufstieg nach links auf den Schibenstoll allein. Also, oben durch ist sicher schöner!

Na, dann freue ich mich auf den Frümsel, er wird nach Plan sowieso der nächste sein.

Alpin_Rise hat gesagt: Bändereien
Gesendet am 20. Juni 2012 um 14:31
Ciao Ray und Xaendi,

der Abstieg über das hier sichtbare Band ist weniger ausgesetzt und je nach Gusto sogar etwas leichter als der markierte Bergweg. Dieses Jahr war das hier noch sichtbare Schneefeld als riesige Halfpipe neben bzw. auf dem Band aufgebaut - ein tolles Vergnügen mit Ski!

Und ja, auf der Schibenstoll-Seite gibts ein solches analoges Band! Sofern man das Niveau eines Lorenzo hat, ist es auch begehbar, bringt aber den wenigsten Aspiranten einen Zeitgewinn.

Gratulation zum schönsten und weiterhin viel Spass mit den Sieben Felsmagistraten!
G, Rise

xaendi hat gesagt: RE:Bändereien
Gesendet am 20. Juni 2012 um 16:24
Phu, dieser Lorenzo! Den Weg über das Band kenne ich. Ist wohl im Winter die einzige sinnvolle Route.

Grüsse
Alex


Kommentar hinzufügen»