Ernüchternde Ankunft beim obersten der 3 Bänder...rechts der mit Wassereis vom Feinsten überzogene Kalkriegel, links über dem Eigergletscher der Eiger mit SE- und SW Grat sowie der W-Flanke (Foto vom 7.7.2010)
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

jfk hat gesagt:
Gesendet am 28. Dezember 2022 um 18:26
Ja die Lauperrippe... Schon lange steht sie weit oben auf meiner Shortlist. Vor viereinhalb Jahren hatten mich Wassereis & Neuschnee ebenfalls kalt abgewiesen. Uns ist damals zum Trost dann allerdings der Nollen in einer recht anständigen Zeit gelungen. Während mein damaliger Tourenpartner die Lauper damals schon zweimalig in seinem Tourenbuch stehen hatte und nicht für einen weiteren Versuch zu gewinnen war, träume ich nach wie vor von einer Begehung.

Die Erfahrung, dass die Schnittmenge zwischen persönlichen Träumen und Limitierungen an gewissen Bergen & Routen grenzwertig klein oder schlicht nicht vorhanden ist, habe ich auch immer mal wieder gemacht. Aber lohnt es sich nicht trotzdem, die nötige Vorsicht und Bereitschaft zur rechzteitigen Umkehr vorausgesetzt, diese kleine Schnittmenge ab und zu wohl dosiert zu (ver)suchen?

Ob erfolgreich oder nicht, solche Touren haben mich immer auf irgend eine Art weiter gebracht... Aber ich schweife ab. Eigentlich wollte ich nur zu einem einmal mehr wunderbar geschriebenen (Kurz)Bericht gratulieren!

Gruss Jonas

lorenzo hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Dezember 2022 um 21:05
Hallo Jonas

Vielen Dank für Deine Gratulation!

Tja, die Lauperrippe...wenn nur der verflixte Kalkriegel nicht wäre...obwohl der ja gerade den Reiz der Tour ausmacht, aber halt nicht umsonst zu haben ist. Für Dich wird sich sicher noch die eine oder andere Gelegenheit für eine Begehung ergeben.

Ich denke auch, dass die persönliche Schnittmenge oder Grenze dehnbar bzw. elastisch ist und mit genügend Engagement und etwas Glück oder einer glücklichen Fügung hin und wieder Vorhaben gelingen, von denen man bisher nur geträumt, sie aber eigentlich nicht für möglich gehalten hat. U.a. gerade solche Dinge sind es, die das Leben lebenswert machen.

Und die Erfahrung, dass einen Grenzgänge und Misserfolge weiterbringen, habe ich auch immer wieder gemacht. wie langweilig wäre es doch, wenn immer alles gleich gelingen würde...

Nun wünsche ich Dir einen erholsamen Jahresausklang, einen guten Start ins neue Jahr, und viele erfüllende Touren ausserhalb und innerhalb der Schnittmenge.

Herzliche Grüsse

lorenzo


Kommentar hinzufügen»