Die obere Wandstufe von Brandegg West: Nagelfluh, Baumgeometrie und blauer Februarhimmel
 
 

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Cyrill hat gesagt: Tössquell Region
Gesendet am 21. Februar 2007 um 19:31
Du bist ein richtiger "Tössquellgebiet-Kenner". Toll was für Ideen Du hast, im wilden Hinterland von Zürich. Wenn ich pensioniert bin muss ich einige dieser Varianten auch noch nachsteigen ;-) Aber verrate nicht zuviel von diesem schönen Gebiet, sonst wird es auch noch zum "Disneyland". ;-)

Lieber Gruess Cyrill

Delta Pro hat gesagt: RE:Tössquell Region
Gesendet am 22. Februar 2007 um 14:12
Ciao!
Würde nicht warten bis Du pensioniert bist. Es gibt genug abenteuerliche Touren für die Jahre davor im Oberland - schnell zu erreichen, ideal für nach / vor der Arbeit, garantiert einsam und wild. In Kürze gibts zwei neue Routenbeschreibungen aus den letzten 24 Stunden, darunter auch mein erster Aufstieg mit Seilsicherung.
Das Oberland als Trainingsfeld für Sommertouren im Hochgebirge - mein Tipp für all die, welche Bergeinsamkeit lieben!
Gruss

Cyrill hat gesagt: RE:Tössquell Region
Gesendet am 22. Februar 2007 um 21:41
Schon so! Die Touren da sind wild und vorallem in grüner Vegetation. Welche Wand ist denn die anspruchsvollste deiner Meinung nach? Hörnli Westwand?

Delta Pro hat gesagt: RE:Tössquell Region
Gesendet am 23. Februar 2007 um 08:18
Anspruchsvoll... Kommt jeweils sehr auf die Routenwahl drauf an. Ich versuche eine schöne, direkte Linie zu finden, die sich im besten Fall elegant um die Hauptschwierigkeiten windet (meistens auf Spornen und Graten). An die eigentlichen Wandstufen kann man sich eh nicht halten, da Oberländer Nagelfluh grundsätzlich nicht kletterbar ist.
Die Hörnli Westwand auf der beschriebenen "Normalroute" ist gar nicht schwierig. Die Wegfindung klar, nur wenige steile Stellen. Am Hörnli wären besonders im oberen Teil sehr schwierige Direktvarianten möglich, an die ich mich aber nur mit alpiner Ausrüstung (Pickel, Steigeisen usw) wagen würde.
Habrüti Ost ist das schwierigste was ich gemacht habe. Ob jedoch die direkte Ostwand zu schaffen ist, weiss ich nicht. Wenn ja, denke ich, das dies der anspruchsvollste Aufstieg ist.
Gruss


Kommentar hinzufügen»